[Allegro] psds - Persistent Storage für Datasets

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Aug 18 08:36:57 CEST 2015

Liebe Liste,

wie Freitag angekuendigt, habe ich eine Art Proof-of-Concept
Implementation mit der Beispielanwendung "Striche in ISBNs einfuegen"
bei GitHub aufgelegt:

https://github.com/gymel/acxt-psds

Versionsnummer ist 0.1, der Code ist "Alpha-Quality", derzeit geht es
wie erwaehnt vor allem darum, die benoetigte oder wuenschenswerte
Funktionalitaet festzuzurren.

In der Readme-Datei habe ich einige offene Fragen formuliert, es gibt
noch weitere, noch grundsaetzlichere, etwa ob dies eine Basis sein
koennte, um solche "Rohdaten" vorzuhalten, aus denen dann Views (.vw)
oder aresqa-Menues für die Interaktion mit der Dateneingabe generiert
werden koennen: Geo- und Sprachcodes hatten wir schon als Beispiel,
dazu kommen noch (im RDA-Umfeld) Beziehungskennzeichnungen und -codes
(ehemals Funktionsbezeichnungen), die IMD-Codes (CMC), aber auch
die als Untermenge der GND definierten Termlisten für die Beschreibung
des Inhalts (ehemals Formschlagworte), diverse Listen fuer Musikalien
etc.

happy experimenting