[Allegro] Z2

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Aug 14 08:38:31 CEST 2015

Liebe Frau Panski,

> :bestell
>    Preis: soll mit Punkt sein
> var #9DB$p
> Z=
> var Z2
> ins $p-#9DB
>

> Ich finde keine Stelle im Handbuch, bzw. Flex-Hilfe, wo Z oder Z2 usw.
> erklärt wird. Wo steht das?

Es handelt sich um die interne Zahl (iZ) bzw. den internen Zaehler (iz),
vgl. "Das Rechnen in der FLEX-Sprache" (h xiz), etwa verlinkt von der
Einstiegsseite der Flex-Dokumentation (h flex) bei "Außerdem gibt es
eine interne Zahlenvariable (kurz iZ), die für  Berechnungen  verwendet
werden kann."

In Ihrem Beispiel wird also der Inhalt des Unterfelds #9DB$p der
internen Zahl zugewiesen, und die dann auf zwei Dezimalstellen
gerundet ausgelesen ("Z2" hinter "var" ist ein ganz normaler "cstring",
also das uebliche Konstrukt zum Auslesen von diesem und jenem,
vgl. die Hilfeseite "h xcstring", die Aehnlichkeit von "Z" mit "Z" ist
natuerlich nicht zufaellig) und in das Unterfeld zurueckgeschrieben.

Vermutlich duerfte es besser sein, die Speicherung von Preisen wie
gehabt "englisch" durchzufuehren und nur die Anzeige einzudeutschen.
Bei der Eingabe muss man dann allerdings aufpassen: Ist "," ein
Indiz fuer einen manuell eingegebenen Wert oder ein englischer
Trenner fuer Tausendergruppen? Leider habe ich keine Erfahrungen
mit geeigneten Heuristiken.