[Allegro] Welche Prioritäten beim RDA-Import?

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Do Apr 30 09:55:24 CEST 2015

Hallo Herr Eversberg,

Sie schrieben u.a.:
> http://www.allegro-c.de/db/rdademo/ajax3.php?JOB=rda-disp&DBN=13-
10
> und nur hinten die 13-10 durch die 13-05 ersetzen.
> Wenn Sie Fragwürdigkeiten entdecken, bitte melden.

Der Server scheint sich manchmal zu verabschieden - im Moment
antwortet er nicht mehr.

Durch "Herumsuchen" habe ich vorher noch keinen Satz gefunden, zu
dem RDA oder GND-Daten angezeigt werden.

Der o.g. Link, den ich nach dem Herumstöbern auf
http://www.allegro-c.de/db/rdademo/a35-pc.php
verwendet habe, führte dann scheinbar zum Serverstillstand ...

Viele Grüße
Anando Eger

Am 29.04.2015 um 18:10 schrieb Thomas Berger:

> Mir scheint, irgendwie zaeumen Sie das Pferd von hinten auf:

Na Hauptsache, der Sattel ist dann drauf und wir können endlich
lospreschen, der aufgehenden Sonne entgegen und den weiten
Horizonten!
Deshalb die Frage nach den Prioritäten. Die Länge Ihrer Ausführungen
zeigt ja auch, daß nicht alles auf einmal gelöst wird werden können.
Wir wollen aber eben nicht akademisch-akribisch in Klausur gehen und
auf Biegen und Brechen danach trachten, jedem Buchstaben der neuen
Geschäftsordnung Genüge zu tun, ohne Ansehen von Nutzen und Kosten.
Ersteren gilt's schließlich zu mehren, letztere aber zu mindern.

Wir wissen zu wenig, fast nichts eigentlich, über die Erwartungs-
stimmung an der Basis, in der Fläche der Anwendungslandschaft.
In welchen RDA-Innovationen werden die wichtigsten Verbesserungen
erblickt, die größten Erleichterungen, was sind die nützlichsten
Features, auf die man sich all die Jahre am meisten gefreut hat?

Auch der Blick in die RDA-INFOLIST fällt noch auf keine Antworten.
Neu gegründet wurde die vor einigen Monaten, nachdem die Stürme der
Ungeduld und die Wogen des Mißmuts in der RAK-LIST sich erschöpft
hatten. Von alten Ufern hatte man sich abgestoßen, die neuen Gestade
endlich erreicht! Doch über allen Gipfeln ist Stille, noch regt sich
dort weder Wunsch noch Wille, noch zeigen sich nicht die
Lichtgestalten
und wollen sich nicht die Blüten entfalten, vom Eise befreit zwar
sind
Bäche und Strom - und die neuen Regeln? Nur ein Phantom?

Nein, keine vorschnellen Mutmaßungen jetzt! Man gönnt sich wohl erst
einmal allenthalben eine kurze Auszeit nach den Strapazen des langen
Wartens. Sehr gelegen kommt da morgen noch der Arbeitsfeiertag,
obwohl
diesmal ohne Brückentag (myFeiertag) im Gefolge, aber doch mit einem
Wochenende, und so werden sich hoffentlich danach sogleich die
Gedanken
wieder sammeln und fokussieren können auf nun anzupeilende neue
Ziele.
Teilen Sie dann bitte mit, (an mich direkt, wer sich nicht
listenöffentlich äußern will):

1. Welche Neuerungen sehen Sie als die wichtigsten an?

2. Welche Verbesser- und Veränderungen der Datenumwandlung wären
    die dringlichsten?

3. Sehen Sie eine Notwendigkeit neuer Daten- oder Unterfelder,
    über die schon beschlossenen hinaus? (#0cc, #77c, #73)

4. Sollen wir die versuchsweise realisierte neue GND-Struktur
    in den Standard übernehmen? (d.h. die Felder #gn.N)

5. Welche anderen Wünsche und Anregungen fallen Ihnen darüber
    hinaus ein?

6. Was sind Ihre drängendsten, noch verbliebenen Fragen?

Auch wer kein Pica-Anwender ist, kann sich die Pica-Originaldaten
aus GBV und SWB in der Demo anschauen, um zu sehen, was dort für
die eigenen Interessen vielleicht zu gewinnen wäre.

   http://www.allegro-c.de/db/rdademo/a35-pc.php

Wir wollen's damit so leicht machen wie nur möglich, sich eine
belastbare Meinung zu bilden. Dazu noch ein
Tip: Wenn ein Datensatz erscheint, dann auf den unscheinbaren Link
oben links klicken: "Pica-Daten anzeigen". Dann sehen Sie alt
(links)
und neu (rechts) übersichtlich nebeneinander. Oder, wenn Sie eine
Beispielnummer aus dem "Wiesenmüller" sofort sehen wollen, sagen wir
die 13-05, dann diesen Link kopieren:

http://www.allegro-c.de/db/rdademo/ajax3.php?JOB=rda-disp&DBN=13-10

und nur hinten die 13-10 durch die 13-05 ersetzen.
Wenn Sie Fragwürdigkeiten entdecken, bitte melden.

Tage der Besinnung wünscht

B.Eversberg