[Allegro] RDA: Inhaltstyp und Datenträgertyp

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Apr 1 07:08:49 CEST 2015

Am 31.03.2015 um 14:44 schrieb Thomas Berger:

> wohingegen der Medientyp zur Expression gehoert...

Sicher, aber es werden keine Expressions-Datensätze gemacht werden.

> Ich schlage dringend vor, fuer diese drei zentralen Inhalte eigene
> Felder einzufuehren, die exakt den MARC21-Feldern 336-338 entsprechen,
> d.h. insbesondere sowohl Codes als auch Texte tragen koennen:

Ihren Vorschlag, und das war mein zentrales Anliegen, könnte man
demnach z.B. so umsetzen:

#77i   Inhaltstyp
#77m   Medientyp
#77d   Datenträgertyp

Und ein konkreter Inhalt sähe so aus, ein wenig vereinfacht:

#77i $a aufgeführte Musik $b prm $2 rdacontent
#77m $a audio $b s $2 rdamedia
#77d $a Audiodisk $b sd $2 rdacarrier

Oder lieber #7i, #7m, #7d damit's zwanglos wiederholbar wird?

Während man dagegen auch dies machen könnte:

#77i prm
#77d sd

und das wäre datentechnisch äquivalent, d.h. in die exakte MARC-Form
wandelbar per Export oder FLEX, und umgekehrt.

Wir haben das mal zwecks Demo umgesetzt und ein a35-Formular
gemacht, weil das am schnellsten geht:

   http://www.allegro-c.de/db/demo2/a35-pc.php

Irgendeinen Titel aufblättern, dann
   Bearbeiten / Eigene Formulare / Normales Buch

Inhaltstyp und Datenträgertyp sind als select-Listen angelegt.
Mit Klick auf "Test" und dann F5 sieht man, wie die Eingabe ankommt.
(Nur im Internformat, in der Normalanzeige noch nicht, das wäre ja
kein Problem)

Der BIBFRAME-Editor, nebenbei:

   http://bibframe.org/tools/editor/

hat die Typdaten ansatzweise inkludiert, soweit ich sehe, ohne aber
dafür Auswahllisten anzubieten. Vielmehr entsteht dann, wenn eine
Eingabe gelingt, statt dessen eine URI. Das ist natürlich viel sauberer.
"Work content category" ist wohl gedacht für den Inhaltstyp (unter "New
Work") bzw. "Media category" und "Carrier category" (unter "New
Instance") für den Medien- bzw. Datenträgertyp. Nun gut, alles Beta,
aber man sieht, daß da ganz andersartige Schematismen im Werden sind.