[Allegro] datensätze löschen mit dem update.job?

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mo Sep 15 23:10:43 CEST 2014

Guten Tag Herr Berger,
danke für Ihre Nachricht.
Am Montag, 15. September 2014 um 17:40 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

sie haben mir den weg geleitet. danke!

der lehmann hat mal wieder die DOKU FALSCH gelesen. das liegt aber
auch daran -an einer sehr alte krankheit- die doku ist ungenau. nicht
immer, aber immer öfter ;-)

und es klappt auch weiterhin NICHT so.
weil: die doku ist ungenau!

wer ein wenig mit log2alg.exe (gibts auch 32bittig!; auch in einer
thb-version ;-)) rumexperimentiert, wird sehen, WIE gelöschte
datensätze WIRKLICH geschrieben werden MÜSSEN:

die zeile MUSS so anfangen:
hex01u1hex20@@@@@hex0000hex20PRIMAERSCHLUESSELhex00hex0dhex0a
so für die ungewohnte augen:
grinsemännchen
u1
LEER
@@@@@
das allegrozeichen für ende des datenfeldes
00
LEER
"der inhalt von #00"
das allegrozeichen für ende des datenfeldes
SATZENDE+ZEILENENDE (sind ZWEI zeichen hex0d und hex0a)

DAS DA OBEN steht in EINER zeile.
in der doku wird diese sowie andere völlige unwichtigkeiten NICHT erwähnt!

und was das tollste ist?
kommt der primärschlüssel ÖFTERS vor, wird er genauso oft auch GELÖSCHT!
da bleibt also NIX übrig!

ganz prima!
ein interessanter weg, um datensätze zu löschen!
ich rede HIER von automatisierten verfahren, die nicht ganz
alltäglich sind.

aber ich bin damit ein großes bedienungsproblem los geworden!
mein problem war, die leute von der datenbank für einige minuten
wegzuscheuchen (reissen SIE mal einen bibliothekaren von seiner
heiligen datenbank weg. geht gar nicht! ;-)   )
nö. die daten werden pö-a-pö eingespielt, ohne das es keine s** merkt
;-)
prima, primstens!

und was oberprima ist: es löpt mir thb's update.job!
dieser job sieht richtig SCHICK aus!
eine zeile: INFO
gute zusammenfassung!
hier mal was zum guggen:
Satz #474 (DEL):        >|9zdb2635081-6+181586-6< / Loeschung ==> -     Record 2
4152 deleted, 1 keys
Satz #475 (DEL):        >|9zdb2683144-2+181586-6< / Loeschung ==> -     Record 2
4153 deleted, 1 keys
Satz #476 (DEL):        >|9zdb2734390-x+181586-6< / Loeschung ==> -     Record 2
4154 deleted, 1 keys

476 records processed
0 records replaced
0 records merged
0 records ignored
476 records deleted
0 records new

> [...]
> damals "Saetze loeschen mit update".

> Sie muessen sich entscheiden, ob .alg oder .adt-Format (letzteres
> habe ich allerdings nie ausprobiert).

> Jedenfalls handelt es sich stets um "ganz normale Datensaetze" (die
> darf man allerdings beliebig ausduennen, Hauptsache es wird noch
> der gewuenschte Primaerschluessel generiert), die zusaetzlich
> #u1 zur Steuerung des Updates haben:

> #u1 @@@@@
> fuer Loeschungen
> und
> #u1 #####nnn
> zum Erzwingen von Neusaetzen fuer Datei nnn

ja, und hier ist die doku auch sehr ungenau!
in einem nachtrag, den ich in die letzte gedruckte ausgabe reingeklebt habe,
da steht was von VIER N's ("neu ab V29")
solche fallen sind einfach böse!

> viele Gruesse
> Thomas Berger

glückliche grüße,