[Allegro] h vb263

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Sep 4 09:11:55 CEST 2014

Am 04.09.2014 09:00, schrieb Osterhus, Dr. Ulrich (LG-Lübeck):

> wenn ich h vb263 ins Schreibfeld eingebe, werden die deutschen
> Sonderzeichen (ä -- ö -- ü -- ß) nicht korrekt wiedergegeben. Welche
> Codierung liegt hier vor?

Da liegt Windows-Code vor, auch ANSI genannt.
Zwei Möglichkeiten:

-- Vor dem Aufruf  x set c1 geben, hinterher  x set c0

-- Die Datei Vb263 umstellen auf ASCII. Dazu:  h xfile
    (es steht unter "umgekehrt")

> Früher hatten Sie mal alle deutschen Sonderzeichen aufgelöst. Das
> geht natürlich zu Lasten der Schreibgeschwindigkeit.

Deshalb haben wir jetzt endlich mal darauf verzichtet. In der Mail
stehts dann lesbar, in a99 aber nicht.
Wir werden die Datei (und Vb262 auch) umstellen, dann ist sie bei
der nächsten Version wieder unproblematisch.