[Allegro] hfm und import: vernünftiges einsetzen der hfm-technik (z.b. bei marc-daten)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Sa Okt 25 13:46:20 CEST 2014

Guten Tag Herr Eversberg,
danke für Ihre Nachricht.
Am Freitag, 17. Oktober 2014 um 07:33 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

ich fasse mal meine bemühungen zusammen!
man verzeihe mir die provokante überschrift.
DAS ist unvernünftig:
> #94.0
> D "???"
> #94~
> D "???"

damit bekomme ich "anarchie" im index.
ich habe unregelmäßige längen von feldbezeichnern, mal vierstellig
(z.B: #94.9) mal biszu unendlich lang oder sowas wie #94.999 (=6stellig).

deshalb sage ich:
so sollte man hfm in der aim einsetzen:
#94.099
D "???"
#94~
D "???"

damit bekomme ich garantiert feldbezeichnerlängen auf 6 stellen:
#94.???
[die ausage stimmt nicht ganz: habe ich mehr als 999 feldbezeichner, wirds
7stellig... .-. also sagen wir: die feldbezeichner fangen IMMER
6stellig an!] [wer sicher gehen will, fängt dann eben so an:
#94.09999
D "???"
#94~
D "???"
=also 10stellig ;-)   }

so. die lösung ist ganz OK:

es gibt !einen! schönheitsfehler. bei
#94.099
D "???"
#94~
D "???"
wird der ERSTER inhalt zweimal reingestopft. warum das so ist, wissen
die götter ;-). ABER: die zählung fängt zum glück mit .099 an, und
das kann man später löschen! dann hat man seine reihe anfangend mit
.100 . und das ist ne schöne zahl!

also: denken wir weiter:
wir haben #94.099 und #94.100 mit gleichem inhalt!
wir müssen wir #94.099 loswerden!

herr eversberg hatte einen lösungsansatz präsentiert, der NICHT
funktioniert!
beim import mit -i und dann mit -e in die exportdatei, DAS DA
reinstopfen:
> #dt p"#94.0" e5 M #zz 0
> direkt unter der Zeile
> ##

klappt nicht! definitiv nicht!
ich habe tage gebraucht, um die lösung zu finden, wie es doch klappen
kann. kollege malente hat geholfen....

frei gedichtet nach "so klappst auch mit der nachbarin"
"so klappst auch mit malente":

in der aim steht:
#94.099
D "???"
#94~
D "???"

das ganze wird über einen exportfilter gejagd, der so aussieht:

pn="allegro-Format"
                                          dieser Teil muss bleiben
zl=0        Zeilenl„nge unbegrenzt
ks=1        Beginn beim ersten Zeichen hinter #
ke=0        Kategorie-Ende = 0
as=h0       Aufnahme-Start: Hierarchiekennung + 0
                            Hauptaufnahme: Code 01
                                  Stufe 1:      02  ...
ae=13 10
#-#
#nr p"#94.099 " e8 M

##          alle Kategorien hintereinander ausgeben
            #94.099 ist ein doppel von #94.100. muss weg! 2014/10
            srch. exe ist aktuell NICHT in der lage, das HIER auszuführen: /94.099 .
            also geht nur der obige trick! 2014/10 (in anlehnung an herrn eversberg vorschlag)

so. damit löpt's!
wer jetzt mitgelesen hat, und evtl den kopf schüttelt und denkt: "wozu
braucht man das denn?", ich benötige es für das einarbeiten von
riesigen zdb-datenmengen ;-)

grüße nicht aus malente, sondern aus dem bierseligen radeberg!
ihr klaus lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann