[Allegro] Anlegen einer neuen Datenbank nach Vb.261

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Okt 14 22:02:36 CEST 2014

Hallo Herr Eversberg,

> Dem müssen wir noch nachgehen.
> Am allerschnellsten sollte es dank  al.job  aber so gehen:
> Angenommen, wir wollen im Ordner neudat eine Datenbank mit den
> Indexparametern  daba und der CFG g.cfg anlegen, dann diesen Befehl geben:
>
> al new neudat daba g
>
> Die beiden Dateien  daba.gpi und g.cfg müssen im Startverz. vorliegen,
> nebst evtl. nötiger  .gpt-Dateien, neudat kann auch ein Pfadname sein,
> der Ordner wird neu angelegt.
> In der Datei  al.job  sehen Sie diese Syntax in Zeile 481.

schönen Dank, das klappt prima (wenn man von dem Progarmmverzeichnis ausgeht).
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass mein Import nicht funktioniert.
Beim Versuch, die Externdatei zu laden, bekomme ich nur die Meldung

---------------------------
Trouble with:
---------------------------
EXTERN.DAT
---------------------------
OK
---------------------------

Kann ich da irgendwie etwas genauere Informationen bekommen?
Wenn ich versuche, einen Datensatz in die Datenbank hinein zu kopieren, bekomme ich die Fehlermeldung
 ist keine gueltige Kategorie

OK

die auch nicht viel aussagekräftiger ist.
Können Sie sagen, woran das liegen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer