[Allegro] Anlegen einer neuen Datenbank nach Vb.261

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Okt 14 10:42:14 CEST 2014

Hallo Herr Eversberg,

schön, dass Sie wieder da sind!

Können Sie sich das Verfahren zum Anlegen einer neuen Datenbank noch einmal anschauen?
Neben dem unten erwähnten Problem klappt auch das "Schnellverfahren" (per h newdb) nicht wie gewünscht oder erwartet.

Zum ersten kann ich das Verfahren nicht mehr abbrechen, wenn ich einmal auf "Schnellverfahren" geklickt habe.

Zum zweiten kam bei meinem Versuch, einen ersten Datensatz anzulegen,  nur die Meldung
---------------------------
a99
Mit dem Satz stimmt was nicht
OK
 was mich wieder mit einer fehlenden Datenbankdatei zurückließ.

Zum dritten wird bei diesem Schnellverfahren nicht abgefragt, welche Konfiguration denn benutzt werden soll und wo die zugehörigen Dateien (Index- und Anzeigeparameter) liegen. In einem schon bereitgestellten Verzeichnis können Sie nicht liegen, weil das Schnellverfahren einen neuen Ordner anlegt, in dem dann gnadenlos eine A-Struktur eingerichtet wird.
Ließe sich das nicht Flexibler gestalten?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer