[Allegro] Ad Hoc-Statistik (Personen-)Verschlagwortung mit a99

Matti Stöhr stoehr at bbaw.de
Mo Nov 10 13:12:06 CET 2014

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

als nicht gerade sehr tief in den Abfragevariablen steckender recht
"normaler" Allegro-Anwender stehe ich vor folgender Aufgabe:
Es existiert eine Menge x an typologisch eingrenzbaren
Schlagwortstammsätzen mit expliziter Stammsatzidentnummer. (Im
vorliegenden Fall sind es fast 47.000 Personenstammsätze - anhand des
Namensansetzungsfeldes "#3n sp" eingrenzbar.) Die Titeldatensatzbelegung
in den Feldern #31 und #31p (beide Belegungen kommen aus historischen
Gründen vor) sind jedoch NICHT mit den Stammdaten v14 oder v23-verknüpft
sondern mit dem Klarnamenansetzung aus dem "3n sp"-Feld des jew.
Stammsatzes belegt. Die Schlagworttrennung erfolgt mit "; " wobei es bei
Belegungen in #31 aufgrund zeitweilig geltender Ansetzungsregeln auch
Permutierungen  mit anderen Schlagworttypen existieren.
Nun will ich a) wissen wie oft das jeweilige (Personen-)Schlagwort
vergeben wurde und b) idealerweise in einem (tabellarischen) Export auch
die Identnummer des zugrundeliegenden Stammsatzes als Ergebnis dabei
haben, gedacht als Hilfestellung für einen geplanten GND-Agbleich.
Die verfügbaren Zählungsmechanismen in a 99 via "h ct" lassen zwar eine
komfortable, schnelle kategorienbezogene Statistik zu, sind aber für den
geschilderten Fall meines Wissens insofern ungeeignet, da  durch den
Schlagworttyp-"Mix" in der #31 im Count-Ergebnis auch alle
"uninteressanten" Treffer von Sachschlagworten bis Geografika und
Körperschaften mitkommen. Diese lassen sich aufgrund ähnlicher
Binnenstruktur in den Ansetzungen über spezielle Trennzeichen nicht mal
eben nachträglich sauber wegfiltern. Ein direkter Bezug zu den
Stammsätzen ist über "h ct" zudem nicht möglich (ggf. übersehen?) und
damit nicht exportierbar.

Können Sie mir daraus folgend einen Tipp geben: Wie sähe eine adäquate
(acgrep-)Abfrage [?] aus, um datenbankweit gezielt feldübergreifend die
Häufigkeit von (Personen-)Schlagwortansetzungen in Beziehung zum
Stammsatz zu zählen und zur (tabellarischen) Weiterarbeitung?

Beste Grüße

Matti Stöhr

--
Matti Stöhr, M.A.
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

Mail: stoehr at bbaw.de
Tel:  +49 +30 20 370-647
Web:  http://www.jdg-online.de