[Allegro] werkzeuge fürs erkennen von schäden an datenbanken -eine vorsichtige zusammenfassung-

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Nov 10 08:31:33 CET 2014

Am 07.11.2014 17:47, schrieb Klaus Lehmann:

> mein problem, mit acon und dem absturz beim schnellen zuspielen,
> scheint auf einem datenbankfehler zuberuhen.
>

> nun habe ich natürlich mal alle meine mir bekannten werkzeuge mal
> rausgeholt und auf den "tisch" gestapelt.
> mit keinem habe ich einen fehler erkennen können.
> will mal aufzählen, was ich so kenne.

In Ihrer Aufzählung fehlen ein paar der von uns bereitgestellten
Werkzeuge (oder kennen Sie die nicht oder zählen die nicht?), die Sie
finden unter  h check, und zwar hauptsächlich

Adressen checken
Leerschlüssel prüfen
Längste und kürzeste Sätze finden

Der Text erläutert, wie das alles gemeint ist.
Z.T. wird damit das ältere 16bit-Programm sniffer ab.
Mit Alt+r können Sie dann auch sehen, welche FLEXe dahinterstecken,
und sich diese dann anschauen, um die Verfahrensweise zu sehen.

Ferner: Das Programm  rdwr.exe, das sich selbst erklärt, wenn man
es ohne Argumente aufruft.
Damit kann man .ald- und -alg-Dateien durchlaufen lassen, um einen
bestimmten Abschnitt herauszuschneiden. Wenn man z.B. ahnt, daß
ein Problem in, vor oder hinter dem 296. Satz in einer Datei
dat.alg
liegt, dann erhält man mit

   rdwr 290 300 dat.alg prob.alg

eine Datei  prob.alg  mit den Sätzen 290 bis 300. Damit wird auch
der schwächste Editor dann fertig, und Sie können die betr.
Sätze in Ruhe inspizieren.
Dann könnten Sie in Ihrem speziellen Fall sich diese kleine Datei
nehmen und mit update einspeisen statt der großen, um zu sehen, ob
dann auch ein Fehler entsteht. Wenn ja, ist das Problem unabhängig
von der Dateigröße.

Und wie findet man das Check-Menü? Auf dem Org-Menü unten rechts.
Ist das zu gut versteckt? Wo soll's hin, damit man's besser findet?

Mehr evtl. später, wenn's mir gelingt, aus Ihrer Datei was zu
erschließen.

B.Eversberg