[Allegro] CFG-Problem auf XP: Single quotes in Abfrageliste

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Mai 30 11:41:31 CEST 2014

Hallo Herr Eversberg,

toll, das bringt mich weiter.
Ich schicke allerdings später noch eine Liste mit Erfahrungen mit einer anderen Datenbank, wo auch manches klemmt.

> Bei der Untersuchung eines Absturzproblems auf XP, wie es bei Herrn
> Fischer vor einer Weile zeigte, stellte sich heraus:
>
> Man sollte in der Abfrageliste kein ' statt " benutzen, also nicht
>
> #20 'Titel'
>
> sondern nur
>
> #20 "Titel"
>
> ist gefahrlos.
>
> Nun ist ja erstens die Abfrage weithin sowieso nicht mehr in
> Gebrauch, und es werden demnach kaum noch welche neu gemacht
> oder geändert, und zweitens steht ja im Handbuch auch nicht,
> daß ' erlaubt wäre - und man muß grundsätzlich immer davon
> [...]

Dazu noch ein paar zusätzliche Bemerkungen:

1. Ich bevorzuge normalerweise die einfachen Anführungszeichen, weil die echten Anführungszeichen öfter in der Ausgabe vorkommen. Das erleichtert die Suche und macht die Unterscheidung einfacher. In der Konfigurationsdatei ist das aber eigentlich nicht wirklich nützlich.

2. Es geht bei meinen Einträgen nicht um eine *Abfrageliste*, sondern um Feldbezeichnungen.
Ich benutze die Konfigurationsdatei, um dort die Namen der Felder unterzubringen, die ich dann gegebenenfalls mit Lxy abfragen kann. Für diese Nutzung sehe ich in der Zukunft auch keine Alternative. Etwas unglücklich ist die Trennung, dass ich an der einen Stelle (in der Kategorieliste)
#10"Title"MabcdeflurC c
stehen habe und dann unten in der Abfrageliste
10a'Title alt.'
10b'Title de'
das wäre übersichtlicher, wenn das näher bei einander stände.
Die einfachen Anführungszeichen an dieser Stelle werde ich aber schleunigst ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer