[Allegro] Handbuch V34 vorab

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Mai 19 09:19:39 CEST 2014

Am 16.05.2014 17:39, schrieb Thomas Berger:

> Kommando zurueck, ich hatte die neue a99.exe ins falsche
> Programmverzeichnis kopiert. Insofern haben wir aber noch
> einmal die Bestaetigung, dass (und wie) dieser i5-Modus
> in V33.x noch funktionierte.

Das ist gut.

> Also: Mit a99.exe vom 8.5. werden Verknuepfungen in der fraglichen
> Datenbank (i5=^^, restliche Details in der vorigen Mail) nicht mehr
> aufgeloest!
>
> index, acon und srch sind evtl. auch betroffen (die muessen ja auch
> Schluesselersetzungen vornehmen)

Ja, Sie haben wieder mal recht.
Mir war die ganze Problematik und Rechtfertigung des Doppelmodus nicht
mehr gewärtig. Das führte zu meiner Fehlmeinung, der einzige
Unterschied sei, daß dann neben Buchstaben und Ziffern auch der eine
oder andere Binde- oder Schägstrich vorkommen kann in einem Schlüssel
oder ein Punkt oder Komma. Aber wenn natürlich, wie der seinerzeit
mühsam ausgehandelte Kompromiß dann lautete, absolut *jedes* Zeichen
vorkommen dürfen soll, mit Ausnahme natürlich des Steuerzeichens
selbst, dann wird es plausibel, wie es eben war und von mir nun
fälschlich abgeändert wurde, daß der Ersetzungsschlüssel so
auszusehen hat:

_idnr_|iErsetzungstext

und nicht, wie im Einzelmodus,

idnr=|iErsetzungstext

Wir ändern das zurück: Funktion wieder ersetzen durch die alte, und
das war's. (Wir hatten dummerweise keine Datenbank greifbar, in der
der Doppelmodus verwendet wurde, sonst wär's uns ja aufgefallen.)
Danach kümmern wir uns nochmal um das Panski-Problem, das Sie nun
verdienstvollerweise einer Diagnose nähergebracht haben, und um
die anderen noch gemeldeten Dinge.
Heute wird's demnach wohl nichts mit einer Freigabe, aber vielleicht
morgen.