[Allegro] Handbuch nun doch erst nächste Woche

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Do Mai 8 10:29:18 CEST 2014

On 08.05.2014 09:23 Bernhard Eversberg wrote:

> Die Arbeiten am Handbuch ziehen sich in die Länge. Nicht ohne Grund,
> soll es doch einerseits top-aktuell sein, andererseits nochmal den
> den gesamten gewohnten Umfang darbieten. Die DOS-Nutzer stellen
> sicher keine sehr große Gruppe mehr, aber die Zahl scheint uns doch
> noch größer zu sein, als mancher vielleicht denkt.

+1

> Irgendwann nächste Woche wird's aber wohl soweit sein, und was bis
> dahin nicht moniert wurde, das bleibt für immer so drin.

Was ich mir sehr wuenschen wuerde waere eine aktualisierte und etwas
ausfuehrlichere Beschreibung des A-Formats. Leider habe ich im Moment
nur noch ein Beispiel parat aber es ging mir in der Vergangenheit bei
Konvertierungen oefter so, dass ich mich fragte, wohin man eine Angabe
packen sollte und in der Formatbeschreibung keine befriedigende Antwort
gefunden habe (natuerlich kann ich es "irgendwie" machen, aber dann
brauche ich kein Standardformat).
Bei dem Beispiel ging es um IDs, die nicht in der z.B.-Klammer zu 89x
erwaehnt sind, idealerweise fuer beliebige ISILs.

Evtl. wuerden schon Hinweise helfen, an welchen Stellen man gefahrlos
eigene Erweiterungen definieren kann und wo man es besser bleiben lassen
sollte (Nummernbereiche, Subfelder, Felder bei denen
Wiederholungszeichen bedeutungstragend sind, Indikatoren...)

Viele Gruesse
Michael Lackhoff