[Allegro] avanti startet nicht auf Win Server 2012

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Mär 18 20:21:26 CET 2014

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> Habe demnach angeregt, den username, dort ObjectName genannt,
> in den Eigenschaften des Dienstes auf einen anderen, mit mehr
> und passenden Rechten ausgestatteten zu ändern.

Ich habe das eben in den Avanti-Quellen und anhand der Microsoft-
Dokumentation ueberprueft: CreateService wird von avanti -install
so aufgerufen, dass das Default-Konto fuer Dienste genommen wird,
und das ist LocalSystem (hat viele Rechte im Gegensatz zu LocalService,
der nur mit minimalen Rechten ausgestattet ist).

Man kann darueber streiten, ob LocalSystem nicht /zu viele/ Rechte
hat, um fuer avanti wirklich geeignet zu sein (), aber es ist
schwer vorstellbar, dass LocalSystem auf die Konfigurationsdatei
nicht zugreifen kann. Ausser wie gesagt - wenn Netzwerkressourcen
genutzt werden sollen, d.h. avanti und/oder Datenbanken auf
nicht-lokalen Laufwerken liegen: Erstens hat LocalSystem darauf
extrem reduziertes Zugriffsrecht und zweitens war es unter Win'9x
letztmalig so, dass zugeordnete Laufwerksbuchstaben irgendwie
"global" sind: Faktisch ist es also bereits kaum moeglich, in
der .con[f]-Datei sinnvoll etwas nicht-lokales zu notieren...

Soeben habe ich uebrigens ausprobiert, dass avanti auch unter
dem restriktiven Konto "NT Authority\LocalService" funktioniert,
bei meinem Server 2008R2 laesst sich das ueber die graphische
Oberflaeche nicht einstellen, nur an der Kommandozeile mittels

sc config avanti obj= "NT Authority\LocalService"

Fazit: Die Standardeinstellungen, die sich beim Befolgen der Anleitung
< http://www.allegro-c.de/doku/avanti/#dienst > ergeben, "passen" eigentlich
ziemlich gut: Man sollte es erst damit zum Laufen bringen, bevor
man anfaengt, an Verzeichnisrechten oder Dienstkonteneinstellungen
zu schrauben.