[Allegro] Fehlermeldung von Alcarta oder Netzwerkproblem

Dirk Schomburg Dirk.Schomburg at thh-friedensau.de
Do Mär 13 22:24:24 CET 2014


Liebe Allegroliste,

unser Problem hat sich erledigt, allerdings auf seltsame Weise:
- ich habe direkt auf dem Terminalserver Allegro installiert und wollte diese Installation dann als Workaround anbieten, auch wenn die Daten dort immer nur manuell aktualisiert werden können.
- danach hat dann allerdings auch die Allegroinstallation, auf dem im Netzwerk freigegeben Ordner wieder funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Schomburg

Message: 7
Date: Thu, 13 Mar 2014 17:49:27 +0000
From: Dirk Schomburg <Dirk.Schomburg at thh-friedensau.de>
To: "allegro at biblio.tu-bs.de" <allegro at biblio.tu-bs.de>
Subject: [Allegro] Fehlermeldung von Alcarta oder Netzwerkproblem
Message-ID:
	<E8EFD46BD04209499AEE25A71D5E7C634B476A68 at VS-EX-1203.thhf.local>
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"

Liebe Allegroliste,

wir haben folgendes Problem:

Beim Starten von Alcarta über ein freigegebenes Netzwerklaufwerk kommt die Fehlermeldung:
Index Parameter ERROR: ... Fehler 16 ... , error 13 und nach klicken auf Ok dann Programmabbruch
Oder
Index Parameter ERROR: ... Fehler 18 ... , error 22 und nach klicken auf Ok dann Programmabbruch
Beim Starten direkt auf dem Server und auch auf anderen Clients im Netzwerk mit exakt den gleichen Parametern funktioniert der Aufruf.

Etwas mehr Details:

- Auf dem Server läuft als OS (WinSrv 2008 R2) dort funktioniert Alcarta.exe mit der Konfigurations-.ini-Datei.
- Ich habe einen Shortcut erstellt in dem Allcarta.exe zusammen mit der Konfigurations-.ini aufgerufen wird. Das funktioniert beim Starten direkt auf dem Server.
- Der Ordner mit Allegro-C ist im Netzwerk zum Lesen für jeden bzw. Lesen und Schreiben für mich freigegeben
- Im Netzwerk in der Domäne haben wir einen Terminalserver (WinSrv 2008 R2) und verschiedene Einzell-PCs mit Win7 (und auch noch WinXP).
- Ich starte jedesmal genau denselben Shortcut also mit exakt den gleichen Parametern, und auf dem Terminalserver kommt obige Fehlermeldung aber auf den Einzel-PCs (7 und XP) funktioniert der Aufruf.
- Ich bin auch überall mit dem gleichen Domänen-Konto (ich) angemeldet.
- Herr Eversberg hatte mir schon geantwortet, dass der Fehler 16 bedeutet, dass Alcarta versucht die Indexdatei zum Schreiben zu öffnen und dabei keinen Zugriff hat.
- ich habe dann testweise auf der Ordner-Netzwerk-freigabe jedem Schreibrechte gegeben. Dann kommt die Fehlermeldung Fehler 18.
- Herr Eversberg hat dazu geantwortet, dass Fehler 18 nur auftreten sollte, wenn die Indexdatei formal nicht in Ordnung ist.
- Also wenn Fehler 18 überall auftreten würde, dann währe es deutlicher, das auf diesem Weg die Problemlösung zu suchen ist, aber da die verschiedenen Clients im Netzwerk unterschiedliches Verhalten zeigen ist dies vielleicht  ein Problem im Netzwerk.
- Kann dazu jemand helfen?
- Wie kann man verhindern, das Alcarta überhaupt versucht schreibend zuzugreifen, für den Produktivbetrieb sollte dies ja sowieso ganz unmöglich sein.
- Die Konfigurationen in der .ini-Datei access=0 =3 =4 oder =5 machen bei dem Fehlerverhalten keinen Unterschied.
- Noch etwas: parallel dazu sind vier andere Allegro-Datenbanken installiert mit anderen Konfigurierungen (und anderen Daten natürlich), dort funktioniert der Aufruf.
- Auch die fünfte Datenbank hatte schon mal funktioniert auch auf den Terminalservern. Zwei Tage später und nach weiteren Konfigurationsarbeiten ist dann das Problem aufgetreten. Ich habe dann ein Backup des kompletten Allegro-Ordners zurückgespielt (alles genauso wie vorher auch die Daten) um auszuschließen, dass meine Konfigurationsveränderungen das Problem verursacht haben, aber trotzdem bleibt das Problem wie oben beschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Schomburg




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro