[Allegro] grenzen von qrix? eventuell abhängig von 64bit oder 32bit?

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Jun 26 02:44:27 CEST 2014

Am 26.06.2014 01:45, schrieb Klaus Lehmann:

> bitte, warum ist das fundamental???
> bin zwar kein fundamentalist, vor allen dingen seit ich weiss, daß
> unter 32bit-betriebssystemen sich auch dateien größer als 2GB
> erzeugen/schreiben/benutzen lassen.

Nicht wirklich: Die Groesse der Dateien haengt vom Dateisystem
ab, da geht bei NTFS auch mehr als 2GB. Zur /Benutzung/ von
Dateien gehoert aber (fast immer), darin frei positionieren
zu koennen, auch von einer gewissen Position auch rueckwaerts.
Und da hat die C-Library auf der 32bit-Plattform einen
Integer-Datentyp, der 32bit "breit" ist (mit Vorzeichen) -
da stecken die 2GB. Will man "mehr", also bei der Positionierung
groessere Distanzen zuruecklegen, muss man auf eine 64bit-
Plattform gehen, wo der Datentyp dann "breiter" ist, oder
alle Aufrufe auf Nicht- oder Nicht-ganz-so-Standard-Varianten
umstricken, die evtl. mehr ermoeglichen (Die Windows-Laufzeit-
umgebung hat so etwas m.W. aber nicht, fuer Linux haben wir
das hier vor ein paar Jahren diskutiert, es gab da einen
Ansatz mit einer Zusatz-Library "LFS" - large file support.
Aber wo es demnaechst sogar 64bit Android gibt, ist das
alles inzwischen ziemlich uninteressant: Wer mehr als 32bit
will nimmt halt 64 ...).