[Allegro] Hochfrequente Mehrfachfelder : Neue Lösung gesucht

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Jun 19 16:33:35 CEST 2014

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> "Beliebig" ist allerdings in diesem Fall kein dehnbarer Begriff! Es
> gibt Grenzen, und die sind in manchen Spezialfällen schon unangenehm
> aufgestoßen. Denn jedes Mehrfachfeld braucht ein eindeutiges Zeichen,
> das an die Feldnummer angehängt wird. Die Wiederholung geht also
> nicht, wie Uneingeweihte denken mögen, so vor sich, daß man etwa
> eingeben könnte:
>
> #40 Name1
> #40 Name2
> #40 Name3
>
> sondern es hat zu lauten
>
> #40 Name1
> [...]

Ich denke, das ist die Stelle, an der angesetzt werden muss:
Die Mehrfachcodes muessen weg!

Beim Speichern in der Datenbank braucht man sie nicht, beim
Einlesen eines Datensatzes kann man fuer die interne Verarbeitung
ja mitzaehlen: Dies ist die erste #40, jenes die hundertste und
das die 65.000ste.

Folgebuchstaben sollten nur dann genutzt werden, wenn es einen
echten Bedeutungsunterschied gibt, es sei denn, man will das
lieber ueber Indikatoren regeln ($A hat allerdings keine).