[Allegro] marc21.aim - erweiterung auf die ISSN-Nummer

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Jun 17 08:56:21 CEST 2014

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> Zeichnet sich da irgendwas ab, oder ist das eine Mutmaßung ins
> Blaue hinein?

Ich nenne das lieber educated guess ;-)

Da die Verbundsysteme die ZDB-Daten importieren ist meine Bemerkung
zu ZETA (falls ich mich nicht versehen habe und es doch irgendwo
ein Feld gibt) ein starkes Indiz dafuer, dass hierzulande derzeit
keine Nutzung der ISSN-L geplant ist. Andererseits werden sie ja
zentral vergeben, d.h. man kann jederzeit die taeglich aktualisierte
offizielle Konkordanz in seine Datenbank einspielen.

Aus der EZB/ZDB-Kooperation und den enstprechenden Services wie
Journals Online&Print gibt es natuerlich durchaus die entsprechenden
/Daten/, immerhin enthalten alle ZDB-Saetze gegenseitige Verlinkungen:
Damit kann man tendenziell sogar mehr anfangen als mit der ISSN-L

> Immerhin weist die OCLC-Statistik aus, daß per saldo das $l
> in der 022 nicht eben selten ist:
>
>   http://experimental.worldcat.org/marcusage/022.html
>
> Demnach hatten am 1.1.14 10% von 311 Mio. Sätzen eine 022,
> und 83% davon hätten ein 020 $l (ein Jahr vorher nur 59%),
>  nur 15% ein $y.

"nur" 15%? Meistens kommt $y ja /anstelle/ von $a...

Der Zuwachs von 950.000 $l in einem Jahr duerfte eher nicht
auf dem Fleiss der Worldcat-Konsortialpartner zurueckzufuehren
sein sondern auf den Abgleich mit offiziellen Listen. Evtl.
haben einfach ein oder mehrere ISSN-Zentren fuer den Bereich
definitiv eingestellter Publikationen retrospektiv die
vergebene ISSN zur ISSN-L erklaert und das dann veroeffentlicht
(wieder geraten, aber in Worldcat finde ich keine Beispiele,
die ISSN-L wird wohl nie gezeigt)