[Allegro] CFG-Problem auf XP: Single quotes in Abfrageliste

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jun 2 10:19:18 CEST 2014

Am 30.05.2014 11:41, schrieb Fischer, Thomas:

> Dazu noch ein paar zusätzliche Bemerkungen:
> 2. Es geht bei meinen Einträgen nicht um eine *Abfrageliste*, sondern um Feldbezeichnungen.

Da haben Sie recht. Nach all dem Suchen und Testen war ich genügend
konfus und genervt, beides zu verwechseln.
Also: Nur die doppelten Quotes sind in der CFG funktionabel, in der
Abfrageliste sowohl als in der Felddefinitionsliste. Einfache
funktionieren nicht richtig, und in beiden Fällen können sie zur
Ursache schwer lokalisierbaren Ärgers werden.
Wir hätten natürlich gut daran getan, das Programm bei Auftreten von
single quotes zu einer Warnung zu veranlassen, und im Handbuch klar
darauf hinzuweisen. Obzwar's der erste solche Fall ist, der mir
meiner Erinnerung nach begegnet ist.