[Allegro] fehler in handbuch (pdf)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Di Jul 8 20:10:17 CEST 2014

guten abend. es sind noch 2 stunden bis 22.00Uhr
sitze in einem hotel in berlin-mitte ;-)

nur ganz kurz:

fehler auf seite 46 (das ist gedruckte seitenzählung)
unten bei punkt 8

8. Starten Sie das Schnellzugriff-Programm wie unter 1.1.1 beschrieben
(mit Ihren individuellen Einstellungen statt der Standardangaben) oder
geben Sie auf DOS-Ebene den Befehl
presto -a3 -idbn -n1 -kc -d sub -S
(die Angabe -a3 bedeutet: volle Zugriffsberechtigung; -S steht für
"Einzelplatz"; → Kap. 12)
Mit diesem Befehl (den CockPit automatisch geben würde) teilt man dem
Programm PRESTO alles mit, was es zum Anlegen der gewünschten Datenbank
braucht. Diese entsteht auf dem Verzeichnis sub, und die eingegebenen
Daten befinden sich anschließend in der Datei dbn_1.cLD .
Zur Erinnerung: allegro-Dateien werden mit dem Namen der Datenbank und
einer angehängten Zahl zwischen 1 und 255 bezeichnet, dazwischen steht
ein Unterstrich '_', der Dateityp ist .cLD. Also wäre XY_32.MLD eine
allegro-Datenbankdatei zum Schema M.CFG und der Index-Parameterdatei
XY.API. Mit der Option -ni beim Start von PRESTO gibt man an, in welche
Datei die neuen Datensätze sollen.

korrekt wäre der letzte satz so:
Also wäre XY_32.MLD eine allegro-Datenbankdatei zum Schema M.CFG und der
Index-Parameterdatei XY.MPI. Mit der Option -ni beim Start von PRESTO
gibt man an, in welche Datei die neuen Datensätze sollen.
(also nicht XY.API sondern XY.MPI)

gruß k.lehmann

ps: da viel zeit ist....
ich bin am vervollständigen meiner lösung zu:
ZIEL: der eigenen datenbestand wird -regelmäßig/automatisch- aus der ZDB
im eigenen allegro-katalog untergebracht.
wer offiziell die ZDB-daten bekommt, kann sich einen datenextrakt bauen,
mit den titel-und lokaldatensätzen zu seiner bibliothek.
das ganze mit den beiden offiziellen wöchentlichen dateien, die z.b. der
KOBV zur verfügung stellt. alles vollautomatisch.
wie immer bitte bei interesse: direkte eMail an mich. danke.