[Allegro] dnb.flx

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jul 8 09:08:46 CEST 2014

Am 08.07.2014 08:42, schrieb Osterhus, Dr. Ulrich (LG-Lübeck):

> mit X getfile dnb.flx kann ich die aktuelle Datei bekommen. Aber woher
> kommt sie? Auf dem ftp-Server ist anscheinend eine alte, kleinere
> (17.04.2013, 00:00 Uhr), unter svn/download/flex ist sie nicht zu finden.

Das stimmt, und da müssen wir nochmal ran. Die Arbeit am HFM-Konzept
hat eben alle Zeit verfrühstückt, die wir sonst dazu nutzen hätten
können. Zunächst also wird HFM mit einer Prise Konfusion erkauft,
aber wann im Leben hätte ein hart errungener Vorteil nicht irgendwo
einen Nachteil im Gefolge?

Der aktuelle  dnb.flx  wird vielmehr vom Webserver geholt, wo er unter
aktuelle-version  liegt. Das war erst mal das einfachste Verfahren,
wenn auch das am meisten dilettantische, gleichfalls aus Zeitnot geborene.

Daß es sich so verhält, wird auch aus  getfile.flx  sofort ersichtlich,
wenn man dort die Zeile findet:

var "Fhttp://www.allegro-c.de/aktuelle-version/flex/" $dn

und $dn enthält in dem Moment den Dateinamen "dnb.flx" aus dem Aufruf
X getfile dnb.flx
Der wahre Experte kann den "getfile.flx" nur für einen ersten,
wenig gelungenen Ansatz zu einem Verfahren ansehen, anwenderseitig
vorliegende Dateien zu aktualisieren. Namhafte Systeme machen das ja
vollautomatisch.