[Allegro] Lesezeichen und set M

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mo Jul 7 11:25:58 CEST 2014

Hallo Herr Eversberg,

Sie schrieben u.a.:

> Ja, mit  h xerase  erfährt man es.

Danke - jetzt sehe ich es auch - hab's wohl mehrmals überlesen.
Und 'erase bookmarks' nach 'set M' bewirkt auch die
Wiederherstellung der Lezezeichen-Funktionalität.

> Einfach mit "set M" automatisch die Lesezeichen zu löschen, das
> erschiene uns zu intransparent und könnte einen Nutzer auch
> erbosen.

Ohne 'set M' liegt die Datei sowieso im TEMP-Verzeichnis - dort
wird sie in einem ordentlich eingerichteten System zumindest bei
Neuanmeldung oder Systemstart gelöscht.

Wenn die Lesezeichen sitzungsübergreifend aufgehoben werden sollen,
sollten sie besser im Arbeitsverzeichnis gespeichert werden, oder?

> Wir vermuten ferner, daß  "set M"  nur selten während einer
> Sitzung angewendet wird,

Das wird verwendet bei der Aller'schen Lösung, das Temp-Verzeichnis
definiert zu setzen. Sehr praktisch, da man damit recht unabhängig
von der EDV-Umgebung wird.

Ich plädiere für folgende Änderung:
- Die Lesezeichendatei wird im Arbeitsverzeichnis abgelegt
- 'set W' schließt diese Datei und öffnet sie im neuen
  Arbeitsverzeichnis erneut.

Was meinen Sie?

Viele Grüße
Anando Eger

Am 06.07.2014 16:50, schrieb Anando Eger:

> Gibt es eine Möglichkeit, per Flex den Lesezeichen-Besen zur Arbeit
> zu zwingen?

Ja, mit  h xerase  erfährt man es.
Mit V334 wurde das eingeführt und in Vb.253 beschrieben.

Einfach mit "set M" automatisch die Lesezeichen zu löschen, das
erschiene uns zu intransparent und könnte einen Nutzer auch erbosen.
Wir vermuten ferner, daß  "set M"  nur selten während einer
Sitzung angewendet wird, daher sehen wir von Änderungen erst
mal ab.