[Allegro] globales löschen eines subfeldes: wie?

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Fr Jan 24 19:35:46 CET 2014

Guten Tag Herr Eversberg,
danke für Ihre Nachricht.
Am Freitag, 24. Januar 2014 um 13:00 schrieben Sie.

> Mit / kann man nur ganze Felder löschen.

> Was Sie bauchen, das ist
> #90 ~g ...

> (Handbuch S. 198)
> Wenn aber der Export in Ihrem Falle mit  ##  pauschal erfolgt,
> dann setzen Sie in die Zeile davor noch dieses:
> #90 ~g p"#" M e0
> um vor dem  ##  noch schnell die #90 von $g zu befreien.
> B.E.

danke für den hinweis.

es funktioniert (teilweise)
so sieht meine apr aus, über den dann -epa dann läuft.

pa.apr:
[die ersten 10-15 zeieln fehlen, ist der übliche kopf von pa.apr]
            test 1/2014
#90 ~g p"#" M e0
##          Pauschale

kleiner schönheitsfehler:

#90 ~g p"#" M e0 nimmt nur das ERSTE auftreten von #90p subfeld_g.
ich habe mindestens 1(?) datensatz gefunden, der bis zu 60x ein
subfeld_g in #90 hat.

die quick&n&dirty-lösung: man lässt die batch 61x über die jeweils
exportierte alg laufen. es klappt, aber elegant ist die lösung nicht
;-)

(muss mir mal ne for-schleife in der batsch bauen, dann sieht es etwas
kürzer aus.)

danke sehr
viele grüße
ihr klaus lehmann