[Allegro] Flex für URL

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Jan 23 11:37:55 CET 2014

Liebe Frau Panski,

> gern würde ich alle Einträge in Reg. 9 URL als Ergebnismenge zusammenfassen
> und einen Flex darüber laufen lassen, der mir ungültige Adressen ausgibt.
>
> Also in der Art: first, Internet-Explorer öffnen, die Adresse aus #8e
> eintragen, schauen ob etwas dabei herauskommt, ggf. mesage. Next, das gleiche
> von vorn. usw.
>
> Hat jemand vielleicht schon so etwas in der Art?

Vor zehn Jahren glaube ich, jetzt leider nicht mehr.

Mir hat seinerzeit der Web Secretary gut gefallen, hierzulande
gerade in Bibliotheken beliebt und stark propagiert war
Xenu Link Sleuth. Dieses Genre der Linkchecker ist nicht mehr
sehr populaer, weil
- Browser die Bookmarks auch selber kontrollieren koennen (es gibt
  da wohl fuer alle gaengigen Plugins, falls es nicht eingebaut ist)
- Viel Content in CMSse ueberfuehrt wurde, die bringen dafuer ebenfalls
  Plugins mit
- ! Viele Systeme zwar eine Errorseite /zeigen/, dazu aber einen
  Statuscode "OK" ausgeben (Generell ist es ein Problem fuer
  Linkchecker, zu erkennen, ob der Content vielleicht ein voellig
  anderer ist, obwohl der Link im technischen Sinn durchaus noch
  "funtioniert")
- (speziell Bibliotheken) Das Fuehren von Linksammlungen (ausserhalb
  des Katalogs) wg. Sinnlosigkeit weitgehend eingeschlafen ist

Gute Linkchecker verfolgen auch Weiterleitungen, (gute Webmaster
setzen Weiterleitungen), die gibt es als "permanent" und als
"temporaer", letztere sollten dann in der Datenbank natuerlich
nicht nachvollzogen werden. Im Zusammenhang mit URNs und
Resolving-Diensten stoesst das aber auch an Grenzen, ich weiss
gerade nicht aus dem Kopf, mit welchen Status-Codes da die u.U.
laengere Kaskade von Weiterleitungen realisiert wird, klar ist
aber, dass man persistente Identifier /nie/ "aktualisieren" will...

Ich denke, zwei alternative Ansaetze sind vielversprechend:

1. Export aller URLs in ein HTML-Dokument (ggfls. auch mehrere,
mit einander verlinkte, evtl. sogar fuer jede TA eine), das
ist dann wie eine Website und kann von dafuer geeigneten
Linkcheckern untersucht werden.

2. Export aller URLs in eine Bookmark-Datei fuer den Lieblings-
Browser, die kann dann dort geladen und kontrolliert werden.