[Allegro] A35, ajax3ini.php, $Server: localhost nein, 127.0.0.1 ja

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Sa Feb 22 22:58:14 CET 2014

Liebe Frau Koczian,

Am 22.02.2014 21:39, schrieb Sibylle Koczian:
> Lieber Herr Berger, liebe Liste,

> Wie bekommt man das heraus (mit PHP kenne ich mich fast nicht aus)? In der
> Ausgabe von phpinfo() habe ich nichts gefunden, was für mich offensichtlich auf
> IPv6 hinweisen würde. Mein PHP ist im übrigen auch nicht gar so neu (5.3.2).

... also immerhin ein paar Jahre neuer als IPv6 oder Windows 7...

Hier:

ping localhost

Ping wird ausgeführt für XXX.xxx.xxx [::1] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von ::1: Zeit<1ms
Antwort von ::1: Zeit<1ms
Antwort von ::1: Zeit<1ms
Antwort von ::1: Zeit<1ms

a35 scheint fsockopen() zu benutzen, wenn da ein Hostname hineingestopft
wird, duerfte PHP auf die Standardnamensaufloesungsmechanismen des
Betriebssystems zurueckgreifen, und das Beispiel oben zeigt, dass da
bevorzugt eine IPv6-Adresse zurueckgegeben wird. Also wird darueber
die Verbindung versucht. Pech, dass avanti nur auf v4-Verbindungen achtet:

C:\>netstat -an -p TCP | find "4949"
  TCP    0.0.0.0:4949           0.0.0.0:0              ABHÖREN

C:\>netstat -an -p TCPv6 | find "4949"

Also muessen Sie sicherstellen, dass Sie keine Adressen benutzen, die
"zufaellig" auch als IPv6 aufloesbar sind, z.B. indem Sie "127.0.0.1"
statt "localhost" einsetzen.