[Allegro] Frage zur neuen cat.api

Osterhus, Dr. Ulrich (LG-Lübeck) Ulrich.Osterhus at LG-Luebeck.LandSH.de
Fr Feb 7 09:16:55 CET 2014

Hallo und guten Tag,

in meiner Datenbank habe ich noch eine überschaubare Zahl von Datensätze mit Bandzahlen in Klammern: #91 5555 (Bd. 1); 5552 (Bd. 2). Das rührt aus einer Zeit als ich noch keine Exemplarsätze hatte. Wie gesagt, überschaubar.

Ich habe die neue cat.api mit x p ind cat getestet und und dann F7. Es steht dann

|9Z10873   1(Bd. 1)
|9Z10874 (Bd. 2)

Wo muss man in der Datei ansetzen, um

|9Z10873 (Bd. 1)
|9Z10874 (Bd. 2)

hinzukriegen? Das schöne an juristischen Bibliotheken ist ja, dass in kurzer Zeit relativ große Bestände ausgesondert und neues Material hereingespült wird. Mit der Zeit löst sich das Problem von allein.

A propos Zeichen 1 - 31. In notepad++ kann man eine ASCII-Tabelle aufrufen, mithilfe derer man die Codes in den Text eingeben kann (kleine, schwarze Rechtecke mit weißer Schrift), beispielsweise

13 10 [CR][LF]
20 [DC4]
27 [ESC]
31 [US] usw.

DOS-Codierung, CP850 vorausgesetzt.

Getestet mit $a.cfg und einigen Datensätzen (ALG-Datei). Da gibt es viele [CR][LF], [DC4] und [US]. Funktioniert gut mit Windows 8 (x64).

Bei gVim kann man jedenfalls z. B. Alt-31 ^_ kopieren (wenn man es hat) und entsprechend irgendwo anders einfügen. Geht vermutlich auch mit allen anderen Zeichen von 1 - 31. Vorher das Dateiformat DOS Windows UNIX auswählen.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Osterhus

Dr. Ulrich Osterhus
Bibliothek des Landgerichts | Am Burgfeld 7 | 23568 Lübeck
Telefon 0451 371-1788 | Telefax 0451 371-1519
E-Mail Ulrich.Osterhus at lg-luebeck.landsh.de