[Allegro] Vb.257 Vorab: V34.0 kommt morgen

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Feb 6 15:19:10 CET 2014


Lieber Herr Eversberg,

ich bin für die Entschärfung der Sonderzeichenproblematik im Ganzen dankbar.

Allerdings bekomme ich immer noch leicht Probleme mit den unkaschierten Sonderzeichen, wie sie in der Tabelle
"Verwendete Sprungmarken" in cat.api enhalten sind.

Mein Mac macht aus dem enthaltenen ASCII 28 leider ein ASCII 26, was die Tabelle für A99 unbenutzbar macht.

Wichtiger ist aber, dass diese Tabelle mit den meisten Editoren nicht verlässlich genutzt werden kann, auf meinem WinXP-PC geht editor.exe und edit.com aber nicht WordPad, auf meinem Win7-PC WordPad aber nicht Editor. Übrigens funktionieren auch weder Notepad++ noch WinVi, auch nicht A99.

Das liegt im wesentlichen an den in der Tabelle aufgeführten, aber nicht benutzten Zeichen im ASCII-Bereicht 1-31.
Wäre es möglich, diese aus der Tabelle zu entfernen?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer

Am 03.02.2014 um 08:05 schrieb Bernhard Eversberg:

> Parameterdateien enthalten oft Sonderzeichen, vor allem das
> Unterfelddreieck (Code 31) und das Absatzendezeichen (Code 20), oder
> auch das Nichtsortierzeichen (Code 170), die man mit fortschrittlichen
> Editoren nicht oder schwer eingeben kann, oder man kriegt sie falsch
> oder gar nicht angezeigt, u.U. sogar beim Speichern verfaelscht oder
> vernichtet.






Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro