[Allegro] Problem Signaturen-Buchhaltung

Reinhold Schleifenbaum fb.wirtschaftswiss at ub.uni-kiel.de
Di Dez 16 08:32:07 CET 2014

Hallo Herr Eversberg,

> Irgendjemand stellte uns die Frage, ob und wie man denn mittels allegro
> eine Signaturen-Buchhaltung betreiben könne.
> Wer viele Signaturengruppen zu verwalten hat, kennt das Problem:
> Welche Nummer ist die nächste in Gruppe ABC, und wie verwaltet man
> freiwerdende Nummern?
ich arbeite mit einem Flex zur Nummerus Currens-Vergabe,
Vorausssetzung ist (hier bei mir, pica-Konfiguration und Daten in Reg. 11)
das für jede Signaturgruppe eine Grundgruppe besteht, z.B.:

für die Signatur A 1-

#0000 -
#9A00 SMA 1$SA 1-29

//========================================================Flex-Beginn===============
  Signaturgrundstelle aus Register 11 (SYSSIG) suchen

  //Ergebnisse löschen

var ""
ins #uAE
var ""
ins #uAA
var ""
ins #uaB
var ""
ins #uAZ

  //var "Suche SYSSIG... eingeben"
ask "Suche SYSSIG"

  //Eingabe #uaB zuweisen
if "" end
ins #uaB

  //Systemstelle Nummerngenerator suchen und laden
 var "|8 " #uaB "?"
var "|; SYSSIG" #uaB "-?"
  //mes
find
  //mes
if empty jump end
disp
sho rec
  //Wert in Teilfeld S anzeigen
  //var #uAS
  //mes
var "9A00$S : " #9A00$S

  //Nummerus Currems zerlegen
var (T"-") #uAE
ins #uAE

  //Auf Nummerus Currens 1 aufaddieren
  var #uAE
z=
z+ 1
var z
  //Nummerus ist nun um 1 erhöht
ins #uAZ
var #uAZ

var "$S-9A00"
    //$S-9A00
  //mes
var #9A00$S
var (t"-")
var +"-" #uAZ
 mes "NEU"
 mes
ins $S-#9A00
  //Ist #0000 vorhanden?
if #0000 jump oooo
  // sonst einfügen
#0000 -
  //Speichern
put
  //In die Zwischenablage kopieren
ccopy
disp
sho rec
end
   //#0000 ist schon vorhanden, nicht hinzufügen
:oooo

:end
mes "Nichts gefunden"

Viele Grüße
Reinhold Schleifenbaum

--
Fachbibliothek für Wirtschaftswissenschaften
Olshausenstr. 40 - Heinrich-Hecht-Platz 9
mailto:fb.wirtschaftswiss at ub.uni-kiel.de
Internet: http://bibliothek.wiwi.uni-kiel.de/
T. ++49(0)4318804439