[Allegro] Kommt RDA? Wer macht's

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Dez 10 20:01:24 CET 2014

Guten Tag Herr Eversberg,
danke für Ihre Nachricht.
Am Mittwoch, 10. Dezember 2014 um 07:32 schrieben Sie.

...ich seh die sache mal wieder ganz anders,
und hole zum rundumschlag aus ;-)
wie immer ;-)

> Solche Fragen sind sachlich völlig daneben - und Sie wissen das
> Ergo: allegro-Anwender brauchen, wenn sie denn RDA-Bestimmungen
> anwenden wollen, geänderte Parameter etc., keine neue Version der
> eigentlichen Programme. Diese Dinge könnten auch Herr Berger,
> Herr Eger und Herr Lehmann erledigen, natürlich auch Herr Wolf und

rda ist sicherlich kein sonntagsspaziergang. ich sage
"sonntagsspaziergang", weil ich gar nicht weiss, was rda ist!
ich will es derzeit auch nicht wissen! ja, ich bin ein gelernter
dipl.-bibl. und trotzdem! nicht jeder karawane muss man
hinterhertrotte(l)n. das ist die eine "tatsache".
wir werden sehen, was die zukunft bringt.

die andere tatsache ist jene:
[ich rede mal nur von mir!]
[die anderen vermag ich zwar "beurteilen",
aber sie finden hoffentlich ihre eigene stimme (wieder)]
der supporter lehmann sitzt meistens gelangweilt in seiner allegroWerkstatt, und dreht alles
was er hat: däumchen, weingläser, nase, [auch ein tütchen etwa? ;-)].
er hat zeit im überfluss! wie bitte?
denkt hier irgendjemand etwa so? wohl ja. ich habe genug zu tun, daß
ich schon seit jahren jede art von kostenlose hilfestellung ablehnen
muss. die zahlenden kunden haben einfach vorrang!

aus der aktuellen werkstatt mal vorgezeigt:
für das projekt allegro-zdb habe ich ca 3 monate benötigt, es war ein
auftragsprojekt. es ist wunderbar geworden. ich weiss, was
schusselfehler sind, die auch "anderen" [das ist überhaupt KEINE
anspielung. nein: keine] tztztz gehörig passieren: wehe ein buchstabe im skript wird gedreht, da "iss
polen offen".
[OFFTOPICK: habe mir neulich den "putzger" NEU gekauft, es war
schullektüre im geschichtsunterricht, habe nachgeschaut: da gab's mal wirklich KEIN
Polen! himmel, und ich verwende doch liebend gerne diesen spruch.....
autsch!][was haben stalin und co aus polen bloss gemacht??]

ein warteprojekt, was seit 1 1/2 jahren wartet: das neue allegro-vufind vom
webhoster! jetzt erst komme ich dazu. vufind ist die
administratorische hölle! das ist erst recht kein samstagsspaziergang!
alle diese projekte müssen sich rechnen! auf diese projekte wird "da
draussen" gewartet!

zurück zu rda. ich "soll" auf die idee kommen, kostenlos eine
rda-umgebung zu entwickeln. hach! schnappsidee! von kostenlos kann ich
NICHT leben! wer kann das? ich sage: niemand! niemand KANN das!
von kostenloser software kann KEINER leben!

und bitte komme mir keiner mir der opensoftwaremurksidee! alle diese
leute, die das entwickeln, sitzen in "positionen" [NEIN, ich bin NICHT
neidisch ;-)]. wie oft habe ich in opensoft schon mein geld gesteckt?
oft! und komme mir keiner mit namhaften oppensurzwaren wie firefox,
mozilla,apache,php,wikkipädie und co. dann gehen wir gemeinsam der spur des
geldes mal nach ;-)  . ich war auf sovielen oppenschnurz-kongresse:
den leuten hängt die geldgier richtig aus dem maul. einer: "für 50% des
umsatzes helfe ich dir". die kommerziellen supporter haben ihr umfeld
fest in der hand. [huch: selbstkritisches leise angemerkt/angefragt:
ist es bei allegro etwa auch so???] es ist alles kommerz! und wer das akzeptiert,
lebt einfacher!

legen wir doch nochmal einige karten mehr auf den tisch:
was würde denn rda kosten? ich sach' ma: €10.000 für 3 monate
netto&zusammen. ist ne plausible summe
(schelm: auch wenn ich nicht weiss, um was es da geht ;-)  .
sollte jetzt jemand seine porttemonnaie zücken, lass es stecken min
jung/min görl! ich weiss jemand besseres als mich! der soll es machen!
obwohl derjenige welcher es sein soll, sich erst mal eine lesebare dokumentation
angewöhnen sollte ;-)

> alle kundigen Anwender, die sich auskennen mit den Dingen.

ja. die "kundigen anwender", die arbeitslos in der bibliothek sitzen,
superadmins sind, allegro-freaks sind, die haben zeit.
nebenbei: es gibt diese kundigen anwender schon lange nicht mehr. ne hand zum
abzählen reicht sehr großzügig aus dafür.... und wenn es sie gibt, dann sind sie
"steinalt", und genauso sehen ihre allegro's aus (16bit).  [achtung:
polemik!]

> Das braucht im Prinzip nicht unbedingt "Braunschweig" zu machen,
> so wenig wie Oracle oder Sun sich um die Umsetzung von neuen
> Geschäftsmodellen in ihren Systemen mühen müßten. Das ist Sache
> der Anwender und ihrer Supporter!

> Wir wollen natürlich das unsrige tun, um die vermutlich wenigen
> relevanten RDA-Änderungen, die algorithmisch umzusetzen wären -

da scheint mir HFM eine ganz wichtige voraussetzung zu sein....
wer weiss, was noch kommt....

um mal "endlich" zum punkt zu kommen.
zwar habe ich jemand anderes im "visier", der das SEHR gut machen kann
(und jeder der lesen kann, weiss, wen ich meine ;-)))))) ....
trotzdem ist es erstmal m.E. eine aufgabe für die "entwicklungsabteilung",
um es unpersönlich zu formulieren. natürlich weiss jeder, der ein
buch lesen kann, daß die entwicklungsabteilung "nur" aus Herrn Eversberg
besteht. rda wäre ein folgenschwerer schritt in die zukunft von
allegro. "folgenschwer", weil ohne rda es in 5-10 jahren kein allegro
mehr gibt. wenn es eine optimistische zeitschiene für rda gibt.

ich hab da noch ein,zwei lieblingsthemen... ach: ich erzähle die
einfach mal. wer es bis hierhin durchgehalten hat, mit mitlesen,
schafft das auch noch! ;-)]

der sprung von 16bit auf VOLLE 32bit.
NEIN, er ist noch lange nicht vollzogen. es gibt immer noch
16bit-module, auf die wird immer noch "rücksicht" genommen. es gibt
immer (besser "NUR") noch 16bit-datenbanken.
wenn "MAO's sprung nach vorn" kommt, sind wir auch endlich die elende
dos[oem-852](wegen 16bit)-codierung der datenbank los! dieses
hinundhergeconvertiere mit den tabellen: einfach nur nacktes elend,
elend, elend. jajaja, es funktioniert, aber ist soooo unnötig...
obwohl ich kein windowsfreund in dem sinne bin,
sage ich: nur windows gehört die welt!
wir brauchen IN der datenbank die windowscodierung[windows-1250].
natürlich wäre utf8 NOCH schöner ;-)
aber wollen wir mal nicht zu viel "unmögliches" verlangen....

> [...]
> von MAB und MARC ruhig schlafen können - diese Normen werden intern
> ja gar nicht verwendet - und die Abschaffung von RAK und Einführung
> von RDA ist demgegenüber viel weniger dramatisch!

> Gießen Sie also, Herr Stephan, kein Öl ins Feuer und kein Wasser
> auf die Mühlen derer, die nur nach einem handlichen Argument
> gegen allegro suchen, da oben in den Vorstandsetagen, auf den
> Kommandobrücken der Entscheidungsträger und in den Befehlsständen
> der Systemverwalter. Von allegro wissen die so viel und so wenig
> wie von RAK oder RDA, aber "allegro kann kein RDA", und das hören

"allegro kann alles"
und darauf bin ich mächtig stolz!
und jeder, der mich auf messen antrifft, dem sage ich das! auch wenn er
es nicht mehr hören kann! ;-)

> die aus Ihrer Frage doch nur heraus, das verstehen sie. Und
> blättern in den Prospekten der Anbieter, aus denen "RDA-kompatibel"
> jetzt fett hervorsticht ...

den bibliothekaren ist die qualität der eingesetzten programme langsam
egal. ich komme ja viel rum. es ist völlig egal, was die programme für
fehler haben, wer bei programm xyz ist, bleibt bei programm xyz. das
sieht man. man lese nur recht(oder links) aufmerksam die
ineteiverbibbsch/forumopac-listen.... proteste flammen mal auf, dann
schwachen sie ab. keiner zieht konsequenzen, wenn eine firma es im
liederlichen support übertreibt. es ist einfach so. man hat sich
gewöhnt/eingerichtet.

drum: machen WIR es besser!
z.b. mit rda!

ganz liebe grüße aus dem osten
Ihr Klaus Lehmann

so. das drehen des weinglases ist langsam angesagt. es ist 19.30Uhr.
seit 2 stunden sitze ich an der email. sie ist zu ende.
welcher wird es sein? ein othegraven wird es wohl werden.
ja! ein 2012 Riesling-trocken. ein ganz einfacher. Othegraven kann auch
GG! ich bin vernarrt in die jauch'schen weine.
übrigens. Mit so'nem dreck wie "dornfelder" kann man mich
jagen!
kippis! was auf finnisch: "prost" oder "zum wohl" heisst!
andere kollegen sagen "slanthe math"! (iss gälisch)

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann

ps: mal sehen, wieviel prügel ich diesmal für die wahrheit bekomme ;-)
eigentlich ist das nicht(ver)schweigen viel schlimmer.....