[Allegro] Sonderbereich "Ringel" im Index

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Dez 4 13:02:29 CET 2014

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

[Das betrifft nichts neues fuer V34.8, ich hatte solche
Probleme bereits 2009 erwaehnt, allerdings gedacht, dass
die Registermaskerade beteiligt sei
< http://sunny5.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2009-November/030386.html >
Inzwischen hat sich das Fehlverhalten aber anscheinend im
Vergleich zu frueher verschaerft...]

In allegro-NRW gibt es traditionell den Praefixbereich "°" fuer
Signaturen im Register 1 - das stammt noch aus der Zeit, wo es
nur ein Register gab. Ich halte Sonderzeichen (insbesondere einfach
ueber die Tastatur zugaengliche) auch meist fuer praktischer als
Buchstaben - vgl. die staendige Irritation im Register 9 mit
dem Praefix "Z" fuer Zugangsnummern, schliesslich ist "Z" ein
nicht gerade seltener Signaturanfang fuer Zeitschriften, und
darueber hinaus gibt es auch Institutionen, die Zugangsnummern
von Zeitschriften in einem eigenen Nummernkreis "Z" fuehren...

Speziell fuer das Praefix "°" (oder allgemein fuer Zeichen jenseits
128?) gibt es nun Blaetterprobleme im Index, ich habe einmal die
cat.api der Demodatenbank von "|9i" fuer ISBNs auf "|9°" umgestellt
(Stellen "|9i", I-Zeilen, Indikatortests bei #-9), um das zu
ueberpruefen:

Ist man im Bereich "°" von Register 9, so funktionieren
zeilenweises Blaettern rauf und runter, seitenweises Blaettern
nach unten ebenfalls, einzig das Blaettern nach oben egal
aus welcher Position bringt einen zur letzten Indexseite von
"z", man bekommt also stets das, was beim Blaettern nach
oben ausgehend vom ersten Schluessel im Bereich "°" das
erwartete Resultat ist.

Hat man dagegen im Indexfenster das virtuelle Register "ISN"
eingestellt, so bringt zeilenweises scrollen nach oben
gar kein Ergebnis, und sowohl zeilenweises als auch seiten-
weises scrollen bzw. blaettern nach unten bringt einen
egal von wo stets an den *Anfang* des Registerbereichs: In
einem gewissen Sinne ist das also ein komplementaeres
Verhalten: Zu jeder der vier Blaettermoeglichkeiten gibt
es eine Registersicht, in der sie wie gewuenscht funktioniert
und eine andere, in der sie kaputt ist...

Dabei habe ich (hoffentlich) beruecksichtigt, dass "°"
tendenziell einer Umcodierung unterworfen ist, sowie den
nie herausgebauten Bug, dass bei #-9 das "°" im normalen
Register DOS-codiert (248) vorliegt, waehrend der Nutzung des
symbolischen Registers aber ueberfluessig per o.apt
zurueckcodiert (176), jedoch (anscheinend) im aufbereiteten
Schluessel wiederum als 248 enthalten sein muss. Meines
Wissens nach kommt die Umcodierung aber sowohl beim zeilen-
weisen als auch beim seitenweisen Blaettern gar nicht
zum Einsatz. Bei Umsetzungen mit o.apt hin und zurueck bin
ich mir allerdings nicht so sicher, insofern koennte die
bei #-9 beobachtete Fehlcodierung des Praefixes /Folge/ eines
allgemeineren Problems sein.