[Allegro] Viewlisten - Suche durch Eintippen der Anfangsbuchstaben

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Di Aug 26 14:54:45 CEST 2014

Hallo Herr Eversberg,

was mir gerade wieder auf die Füße gefallen ist (ist schon seit
mindestens V26 latent), ist die Suche in der Anzeige der Viewliste:

Ich habe ja die möglichkeit, in einer angezeigen Viewliste durch
Eingabe der Anfangsbuchstaben auf den mich interessierenden Eintrag
zu springen und dann mittels <ENTER> oder [ok] die dahinter liegende
Funktion auszuführen.

Falls ich aber einen Buchstaben eintippe, der im gesuchten Eintrag
nicht vorkommt, bleibt der Balken auf der bis dahin gefunden Zeile
stehen - mit Enter wird dann aber ein ganz anderer Eintrag
gestartet. Das das finde ich etwas verwirrend.

Man kann das mit dem quick-Menü (V quick) schön nachvollziehen:

Gebe ich acon ein, ist alles o.k.,

Nach Eingabe von acom (m statt n) bleibt der Balken auch bei acon
stehen, gestartet wird aber die Funktion "a99 starten".

Besser fände ich es,

A wenn entweder auch die ausgelöste Funktion die ist, die man
  nach der Stellung des Auswahlbalkens erwarten könnte

oder,

B der Balken an die Stelle springt, die offensichtlich nach Eingabe
  des unpassenden Zeichens intern ausgewählt wurde.

Ließe sich das richten?

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung