[Allegro] mutmaßlicher Exploit-Versuch

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mo Aug 18 14:18:25 CEST 2014

Guten Tag Frau Frenz,
danke für Ihre Nachricht.
Am Montag, 18. August 2014 um 09:42 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

> [...]
> virtuellen HTTP-Hosts.
> Bei der Analyse der Logfiles fielen Einträge folgender Art auf, die in
> einigem zeitlichen Abstand von geographisch weitverteilten IP-Adressen
> mit dem jeweils gleichen User-Agent gestellt wurden.
> [15/Aug/2014:20:38:16 +0200] "GET
> /tud/find.php?urG=%7C2%00%27%7C%7CSLeeP%283%29%26%26%271&urS=_department
> HTTP/1.0" 200 0 "-" "Opera/9.27"
> Die Decodierung dieses URL-Encoded-Strings ergibt folgenden Wert:
>      /tud/find.php?urG=|2'||SLeeP(3)&&'1&urS=_department

> Wir gehen von einem Exploit-Versuch aus.

naja. da hat jemand von den bösen junks und mädelz mehr oder weniger zufällig ihre
adresse gefunden. ich finde: kein grund zur beunruhigung.

ich versuch' mal ein paar hinweise, gedanken und -ansätze zu geben...

1. es kann jeder behaupten, daß er mit opera version 9.27 daherkommt.
machen sie mal einen selbsttest: mit wget sich was runterziehen, mit
dem parameter -U (z.b. -U schlumpfdiedelbumms). und jetzt mal einen
blick in die apachen-logs werfen ;-)

2. avanti/acon ist(sind) nicht so "intelligent" wie mysql. da kann
gesucht werden, was wolle. bei php-konstruktionen mit mysql (oder
ms-sql) müssen sie schon eher die eingabe/übergabe kontrollieren.
dazu dann etwas später...

3. wen diese angaben stören, der benutze eine "intelligente" firewall,
die z.b. wiederholungstäter aufspürt, dem isp auch eine beschwerdeemail
schickt, die ipnummern dann tagelang bannt usw usw. hinweis: da die
ip-nummern sich immer(!) abwechseln, sie sind ja (teils unfreiwillige)
mitglieder von botnetzen, bringt es nichts, ipnummern dauerhaft zu
bannen. die "intelligente" firewall sollte also AUCH muster erkennen
können.

4. eher auf den kecks gehend sind die offiziellen (google)bots.
ich habe schon öfters z.b. den googlebot im verdacht gehabt,
für einige zusammenstürze bei meinen (mittlerweile) 33
onlinekatalogen verantwortlich zu sein. da könnte man in robots.txt
dann ein disallow für den googlebot setzen.... (das sollte REIFlichst
überlegt werden)....

5. zu 2.:
man könnte modsecurity (nur für apache) einsetzen. man könnte. das teil ist aber
megaschwer! ich habe eher mich blockiert, als einen vernünftigen
effekt bekommen zu haben. leider gibt es kein fertiges modul für
avanti ;-)

6. man mache sich gedanken, wie man auf das aussetzen von avanti
reagiert. man könnte z.b. ein modul für nagios bauen.... oder oder.
via BASH gibts da einige nette möglichkeiten... ;-)

7. was auch ganz wichtig ist: bei der größe des avanti-log's gibt es
irgendwo ein großes stopschild! sie kann nicht größer als 2GB werden.
definitiv. also:hier sich um einen guten "logrotater" bitte kümmern.

8. was auch sehr schade ist, deshalb macht der einsatz von nagios
nicht immer sinn: wenn im apachenlog sowas wie drinsteht:
[Mon Aug 18 05:30:04 2014] [error] [client 66.249.69.244] PHP Warning:  fsockopen(): unable to connect to 127.0.0.1:4949 (Connection refused) i
n /home/cat/public_html/av_ini.php on line 165
dann kann das schon das ende vom avanti sein, ohen das der avanti es
gleich bemerkt ;-)

...man kann schon sachen erleben... (ich mache das seit 2003 ;-)

viele grüße
ihr klaus lehmann

--
Mit freundlichen Grüßen,