[Allegro] Hat jemand VuFind im Einsatz?

Michael Lackhoff michael at lackhoff.de
Fr Apr 25 15:15:40 CEST 2014

On 25.04.2014 11:49 Bernhard Eversberg wrote:

> Schon viel zu lange wurde zu dem Thema nichts verlautet, deshalb
> schnell mal die Frage: hat jemand VuFind im Einsatz, um eine
> allegro-Datenbank damit zu ergänzen und aufzuwerten?

Ja, allerdings mit nur minimalen Anpassungen, d.h. es ist nahezu ein
Vufind out of the box.

> Wenn ja, kann man es besichtigen, und/oder gibt es dazu wichtige
> Feststellungen über Probleme etc.?
> Wenn nein, warum nicht?

Muss ich nachfragen, vermutlich ist es kein Problem, aber wie gesagt, es
gibt eh nicht viel zu sehen, was man nicht auch schon sehen wuerde, wenn
man die damals aktuelle Version ausgepackt und mit irgendwelchen
MARC-Daten gefuellt haette.

Der Haupt-Aufwand ist in den MARC-Konverter gegangen, der nicht nur gut
genug fuer eine OPAC-Anzeige sondern auch fuer eine evtl. Migration sein
sollte. Vufind selbst war ziemlich problemlos und unauffaellig.

Genaugenommen habe ich auch nicht eine sondern zwei Vufind-Instanzen.
Eine als OPAC und die andere zur Datenuebernahme (nur fuer internen
Gebrauch). Im ersten sind deshalb die eigentlichen Daten der Bibliothek,
in der zweiten alle Fremddaten derer ich habhaft werden konnte.
Als naechste Ausbaustufe habe ich Metaproxy[1] in der Pipeline, das
parallel auch Z39.50 und SRU-Datenquellen durchsuchen kann. Fuer Vufind
wurde kuerzlich dankenswerterweise eine Ergaenzung eingebaut, mit der
die Datenuebernahme aus Vufind direkt auf den originalen MARC-Satz
zugreifen kann.

Ist alles wohl nicht ganz typisch, erfreut sich aber grosser Beliebtheit.

Viele Gruesse
Michael Lackhoff

[1] http://www.indexdata.com/metaproxy