[Allegro] locked

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Apr 4 11:56:56 CEST 2014


Hallo Herr Eversberg,

> > der Versuch, Datensätze in einer Datenbank per Avanti-Update zu
> erneuern liefert beharrlich Meldungen der Art
> >
> > Rec 3 (|:000893) locked
> >
> > Kann mir jemand sagen, was das bedeutet und wie ich dieses "lock"
> aufheben kann?
>
> Das bedeutet, daß acon den zu speichernden Satz (3) gesperrt vorfindet.

Wer oder was sperrt denn hier? Übrigens sind alle Datensätze gesperrt, bei denen ein Update stattfinden soll, dies ist nur der erste.

> Setzen Sie den update.job ein? Dann weiß evtl. Berger was.

Nein, ich benutze den Standard-Flex-Befehl "update". Mein Eindruck war, dass der immer noch funktionieren sollte (Spezialfälle wie doppelt vorhandene Identifikatoren sollen hier nicht behandelt werden).

Falls es hilft, der Update-Job sieht so aus:

& /srv/avanti/allegro/ssgfi
switch coding 0
write "Daten laden" n
set u 11
update /srv/www/htdocs/ssgfi/updates/logs/forstNewUpdate.txt
write n
@ DB=forst ID=SubGoe/XXX
AVANTI:EOJ

Und wie gesagt, wenn ich statt acon 34.0 acon 31.1 benutze, klappt es.
Es muss also wohl etwas mit der Einführung des lock-Mechanismus zu tun habe, bei der ich irgendetwas nicht mitbekommen oder übersehen habe.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro