[Allegro] Record-Locking unter a99

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Mo Sep 2 15:38:46 CEST 2013

Hallo Herr Eversberg,

> Sie können aber sicher sein, daß ein Speicherversuch zurückgewiesen
> wird, wenn der Satz zwischenzeitlich von "jemand anders" geändert
> wurde, d.h. eine Gefahr des Überschreibens besteht nicht.

Ich nehme an, dass Sie die Popup-Meldung "Sorry, jemand anders war
schneller..." meinen.

Der Bediener ist bei internen Abläufen, die kokurrierend auf
Datensätze zugreifen und typisch auch nicht angezeigt werden nicht
in der Lage, eine diesbezügliche Entscheidung zu treffen.

Die Verriegelung von Datensätzen wird vor allem gebraucht, wenn
mehrere verschiedene Sätze konsistent geändert werden müssen
(Emulation von Transaktionen).

Viele Grüße
Anando Eger