[Allegro] Fragen zu UTF-8-Datenbank und Update von Wiederholungskategorien

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Okt 17 09:58:37 CEST 2013

Am 17.10.2013 08:50, schrieb Thomas Fischer:
> Hallo Herr Eversberg,
>
> ich habe ein paar kleine Fragen.
>
> 1. Ich habe einige Datenbanken, die intern mit UTF-8 arbeiten, sie
> sind so eingerichtet, dass ich sie entweder direkt (wenn keine
> Umlaute in der Korrektur vorkommen) oder im Anzeigefenster bearbeiten
> kann. Wie muss ich in dieser Situation mit der O-Tabelle umgehen? Um
> fehlerhafte Transformationen zu vermeiden benutze ich derzeit eine
> leere O-Tabelle, damit sehen aber einige Meldungen hässlich aus, vor
> allem aber funktionieren Flips mit Umlauten nicht mehr, z.B. bei
> "Längste und kürzeste Sätze finden".

Wir haben ja vor, eine UTF-Variante des A-Schemas zu machen und dazu
eine DemoBank - die auch ansatzweise schon da ist - mit UTF-8 intern.
Dann müssen wir uns solche Probleme ohnehin nochmal vorknöpfen.
Richtig anwendungsreif ausliefern können wir das aber erst
im nächsten Jahr. Vorversuche mit a35 sind aber ermutigend.

> [...]
> kommen, entsprechend der Felddefinition in der CFG. Hat die erste
> solche Kategorie einen Buchstaben oder eine Ziffer an der Stelle,
> werden die nachfolgenden entsprechend hochgezählt." Nehmen wird an,
> ich habe #10 Text 1 #10aText 2 #10bText 3 in der Datenbank und #10
> Text 4 #10~Text 5 in der Updatedatei. Was passiert, wenn ich dies mit
> 3 oder 4 einmische? Wird das dann wie #10 Text 4 #10aText 5
> behandelt? Und wird #10~Text 4 #10~Text 5 wie #10cText 4 #10dText 5
> verarbeitet? (Ich meine, das wäre schon diskutiert worden, finde das

Ja, es wir der letzte vorhandene Buchstaben genommen und eins draufgezählt.