[Allegro] In the dawn's early light

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Nov 29 12:11:45 CET 2013

Am 29.11.2013 11:27, schrieb Anando Eger:

> Ich verstehe das so:
>
> Solange Referenzdaten und DV-Ressourcen frei verfügbar bleiben, habe
> ich die Möglichkeit mich den Zwängen, die mir die hinter den
> Monopolisierungsbestrebungen stehenden Kräfte auferlegen wollen, zu
> entziehen.

Da ist schon was dran. Bis jetzt scheint es aber, daß sich die
Monopolisten in der BIBFRAME-Geschichte völlig bedeckt halten. Bis auf
LC natürlich, die aber keine gewinnorientierte Firma ist. Über
klammheimliche Hintergedanken könnte man höchstens spekulieren,
auch das fiele mir aber nicht leicht, wäre doch ein konsequentes
Realisieren von BIBFRAME mit hohen Kosten und ungewissen Erwartungen
verbunden.
Was einen da nur nachdenklich macht, ist die Enthaltung von OCLC. Die
könnten nämlich sich entspannt zurücklehnen und sagen, OK, go ahead,
wir haben die nötige Software, um die von BIBFRAME intendierten Sichten
auf die Daten umzusetzen. Die Software ist das PICA-CBS, in MARCistan
bislang fast unbekannt und von OCLC nirgends auffällig zur Schau
gestellt, also vermarktet. Pica-CSB hat Lokal- und Exemplarsätze sowie
integrierte, verlinkte Normdaten mit ebenfalls Lokalvarianten, und die
GND sowie ZDB samt Lokaldaten sind integriert. Und es gibt die
Lokalschnittstelle, die das alles nach draußen transportieren kann. Das
geht über die Eigenschaften des OCLC-Katalogsystems weit hinaus, kann
aber zugleich ganz gewöhnliche MARC-Sätze liefern für diejenigen, die
dabei bleiben wollen, und das werden noch längere Zeit sehr viele sein.
Kann es sein, argwöhnisch gefragt, daß sie damit nur noch warten, bis
der Zeitpunkt opportun ist zum Vorpreschen, weil dann der
Wettbewerbsvorteil von anderen gar nicht mehr auszugleichen wäre?
Ich glaub's aber nicht.