[Allegro] "include" in acon-Jobs

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Nov 20 11:54:28 CET 2013

Lieber Herr Eversberg,

> Leider ist es bei Windows aber so, daß acon seinen Startpfad nicht
> von avanti übernimmt, sondern es ist automatisch  c:\windows\system32,
> _obwohl_ avanti ihn so startet:  c:\allegro\acon ...

wenn ich c:\allegro\a99 starte, behaelt a99 gluecklicherweise
das von mir derzeit gewaehlte Arbeitsverzeichnis und wechselt
nicht heimlich nach c:\allegro. Insofern also nicht
ueberraschend.

> Und wir wissen nicht, und waren nicht klug genug, es rauszufinden, ob
> man das anders einstellen könnte.

Der Prozess erbt das Arbeitsverzeichnis von seinem
aufrufenden Prozess, das duerfte avanti sein, der
als Systemdienst laueft: Da ist das als Arbeits-
verzeichnis ganz normal, denn der wird vom ServiceControlManager
oder so aufgerufen, und wenn avanti das Starverzeichnis
nicht wechselt, bleibt es dessen (mag sein, dass es irgendwo
auch aktiv geaendert wird, dann aber auf das Homeverzeichnis
des Users LocalSystem, das kommt dann aufs Gleiche raus).

Wir hatten vor einiger Zeit einmal in Bezug auf avanti
diese Diskussion und damals haben Sie den Schalter -f
eingefuehrt: Der wird jedoch anscheinend nur genutzt,
um Pfade zusammenzubasteln, nicht fuer ein chdir().

Herrn Fischer waere vermutlich viel geholfen, wenn
das Arbeitsverzeichnis in den datenbankspezifischen
Abschnitten der .conf-Datei konfigurierbar waere.
Da muesste allerdings auch eine relative Pfadangabe
erlaubt sein, die Frage nach einem sinnvollen global-
Arbeitsverzeichnis fuer acon im Avanti-Kontext bleibt
also. Das wuerde ich gerne im Abschnitt [General] der
.conf-Datei konfigurierbar sehen (-f dient ja eher
zur Ermittlung der .conf-Datei und bezeichnet tendenziell
einen abweichenden Pfad)