[Allegro] V33.5beta und Vb.255-Vorab

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Nov 15 09:20:47 CET 2013

Am 15.11.2013 08:22, schrieb Thomas Berger:

> Ah. Wieso ist "$" bei der lokalen Ersetzung nicht der
> "Abzwack-Operator"?
> Das ist nicht als rhetorische Frage gemeint: Im Prinzip
> ist die Nutzung des "$" in den Ersetzungen, wo das Zeichen
> eine Sonderbedeutung hat, ja genau entgegen der ueblichen
> Semantik (jener in regulaeren Ausdruecken): Dort ist $ ein
> Anker, d.h. ein Match gibt es dann, wenn das vorige genau
> am Ende steht...

Gewiß, nur entstand unsere Prozedur schon, bevor die "regulären
Ausdrücke" ins Bewußtsein der breiten Programmiereröffentlichkeit
getreten sind. Wir wußten schlicht noch nichts davon, und ich vermute,
für C gab's 1985 sowieso noch keine Tools dafür. Sowas selber
zu schaffen, wäre auch nicht gegangen.

> PRESTO-Ersetzungsbefehler erlaubten \nnn als Eingabekonvention,
> ob speziell \036 dann wiederum doch nicht funktionierte, weiss
> ich nicht.
Ich auch nicht, aber PRESTO ist Auslaufmodell und kann da kein
Vorbild mehr sein.

> Wenn ich Sie recht verstehe, ist ein Zeichen entweder das Zeichen
> als solches oder eines mit Steuerfunktion, wenn letzteres, dann
> ist es als solches dem Ersetzungsmechanismus prinzipiell nicht
> zugaenglich. Das kriegen andere besser hin.

Diese Einschätzung trifft hier wohl nicht recht und ist auch
ohnehin nicht hilfreich.

> Ist eigentlich nur das $ in den Ersetzungen ein Steuerzeichen, dann
> sollte man das evtl. abschaffen und mittelfristig auf die Einfuehrung
> einer Ersetzungsmimik mit regulaeren Ausdruecken bauen.

Ich wüßte sowieso gerne, ob die Sonderfunktiin des $ bei der globalen
Ersetzung mal irgendwo von Nutzen gewesen ist und für unverzichtbar
gehalten wird. Falls mit Sicherheit nicht, schaffe ich die gerne ab.