[Allegro] V33.5beta und Vb.255-Vorab

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Nov 14 16:00:10 CET 2013

Lieber Herr Eversberg,

> Entgegen der Gewohnheit, damit vor dem Festschreiben der DVD noch
> Gelegenheit zum Testen besteht, haben wir eine Betaversion bereitgelegt:
>
>   http://ftp.allegro-c.de/aktuelle-version/inst-beta.exe

Die Daten von etwa srch.exe und index.exe sind 31.7.2013, im SVN
gibt es aber seitdem Aenderungen: Sind die in inst-beta dennoch
auf dem aktuellsten Stand?

> Lokaler Ersetzungsbefehl (a99 und acon)
> und jetzt NEU:
>
> o  Jedes Zeichen, ob druckbar oder nicht, kann man auch in der Form
>    ^NNN angeben, mit genau drei Dezimalziffern NNN, also z.B.
>    ^013^010  statt ^M^J,  oder ^170 fuer das Nichtsortierzeichen.
>    Folgen auf ^ keine drei Ziffern und kein Grossbuchstabe, gelten
>    die Zeichen als normale Zeichen, z.B.  ^u .
>    Das gilt für beide Teile des Befehls, (abc und XYZ).

Es waere schoen, wenn das auch fuer den dem Anwender zugaenglicheren
Global-Menue bei den Ersetzungen eingefuehrt werden koennte: Ich
stand neulich wieder vor dem eigentlich absolut typischen Problem,
dass aus irgendwelchen Fremddaten $-Zeichen statt Unterfeld-Dreiecke
in die Datenbank gekommen waren und konnte mir nur so helfen, dass
ich schnell eine Mini-Parameterdatei mit globaler Manipulation
erstellt habe.

Mit der obigen Neuerung geht es zwar nun auch per Flex, aber wenn
eine Kategoriengruppe in einer Ergebnismenge behandelt werden soll,
traue ich mir nicht zu, die benoetigte Doppelschleife mit insert-
Befehl adhoc fehlerfrei auszudenken und ins Schreibfeld zu
uebertragen: Da ist das Ersetzungsmenue praktischer!