[Allegro] Datensatznummern

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Mai 22 10:41:53 CEST 2013

Am 22.05.2013 10:31, schrieb Fischer, Thomas:

> bei der Kontrolle einer Datenbank (h check,  Adressen checken)
> wird mir in der Liste der gelöschten Datensätzen z.B.
> DEL 55740549
> angezeigt.
Geben Sie in a99 mal unten in die Befehlszeile ein:   #55740549
ob dann was kommt.
Wie groß ist die .TBL?

> Das irritiert mich etwas ob der Höhe der Nummer, die Datenbank hat etwa 140.000 Sätze.
> Ist das ein Problem? Wo kommt die Nummer her?
Solche Anzeige entsteht, wenn ein Satz am Anfang den Code 09 hat
statt 01. Hinter dem 09 steht dann die interne Satznummer, als
4 Byte codiert. Anscheinend in diesem Falle falsch.

> Bei DBInfo wird auch angezeigt
> Umfang            55740562 (davon gültig: 55726897) Sätze

Diese DB-Größe wird durch Dividieren der Dateilänge der .TBL durch 4
errechnet. Anscheinend ist die also viel zu groß.

Zu empfehlen ist "Datenbank ganz neu aufbauen"

Wie es dazu gekommen ist, kann ich aus der Ferne nicht erkennen.
Evtl. gäbe die LOG-Datei Aufschluß, aber wenn nach dem Neuaufbau
alles OK ist, kann man sich die Mühe sparen.