[Allegro] Höllenfahrt findet vorerst nicht statt

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Mai 13 09:58:45 CEST 2013

Lieber Herr Eversberg,

> 1. So umrüsten, daß UTF-8 innerhalb A.CFG möglichst weitgehend verwendet
>     werden kann. Dazu müssen wohl gewisse Modifikationen in a99 sein,
>     was die Umcodierung angeht. Parameter und Workflow für eine
>     Migration erstellen bzw. verbessern. Siehe dazu:
>       http://www.allegro-c.de/unicode//index.htm#meth2

Warum diese und nicht die andere Methode?

> 2. Unterstützende Funktionen (weiter)entwickeln, die erforderlich sind,
>     um a99 zu ergänzen, wo es mit UTF-8 nicht umgehen kann. Die Eingabe-
>     felder können nun mal nicht auf Unicode umgerüstet werden!!! Es gibt

Sie tun wieder so, als gaebe es auf Windows-Rechnern keine Beispiele
von Software mit Eingabefeldern, die mit Unicode arbeitet.

>     da nur die 16bit-Option, die kommt aber KEINESfalls in Betracht!!!

Ein Programm sollte mit Zeichen arbeiten, wo es Zeichen meint. Wenn
es im Anwendungsprogramm irgendwo wichtig wird, ob das intern UCS-2 oder
UTF-8-codiert ist, belegt das nur ein Problem im Anwendungsprogramm.

Notepad z.B. kann Dateien mit verschiedenen sogenannten Serialisierungen
von Unicode lesen und schreiben, aber selbst wenn Sie CP1252-codierte
Dateien einlesen, wird intern mit Unicode gearbeitet. Der Datentyp
dazu ist "wide character". Beim Ein- und Auslesen von Dateien ist
eine Umsetzung zwischen "multibyte characters" und "wide characers"
mittels der entsprechenden Library-Funktionen erforderlich, die man
nicht vergessen sollte.

> 4. Prüfen, ob die alte M-Konfiguration aktualisiert werden sollte, um sie
>     als Alternative bereitstellen zu können. Wobei allerdings die Anwendung
>     von aLF, ORDER und ZAboM auf A.CFG beschränkt bleiben dürfte.

was meinen Sie mit "M": "U" oder "N"?

> Zu 3. wurden Daten gesichtet, die jetzt die LC freigegben hat:
>   http://ia600508.us.archive.org/13/items/marc_records_scriblio_net/
> Dort liegen 29 Dateien mit insges. ca. 7 Mio MARC-Datensätzen der LC.
> (Unkomprimiert, Original MARC-Struktur)

Book MARC Records that were generously donated from the Scriblio project
(http://about.scriblio.net) at Plymouth State University.  These records are
originally from the Library of Congress for their holdings.

What Is Scriblio?

Scriblio (formerly WPopac) is an award winning, free, open source CMS and OPAC
with faceted searching and browsing features based on WordPress. Scriblio is a
project of Plymouth State University, supported in part by the Andrew W. Mellon
Foundation.

ThB: "originally LC" != "original LC"