[Allegro] Anmerkungen zu i5=__

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Mai 6 11:19:19 CEST 2013

Am 05.05.2013 19:37, schrieb Thomas Berger:
> in Verlautbarung 163 oder 164 wurde vor ca. 10 Jahren eine Erweiterung
> des Schluesselersetzungsmechanismus eingefuehrt (und gleichzeitig mit
> der Aussage, dass man nicht vorhabe, die Standardparameter darauf
> umzustellen, zurueckgenommen),
Die Aussage "zurückgenommen" ist unlogisch, denn die Erweiterungkann ja
ohne weiteres dort, wo es gewünscht ist, in die eigenen Parameter
übernommen werden.

> [...]
> Textfeld eines Datensatz kam das Steuerzeichen durch einen Erfassungs-
> fehler einfach vor, und zwar einige hundert Zeichen vor Feldende:
> Das gab dann einen Ueberlauf in den entsprechenden Datenstrukturen,
> die nur fuer Dinge dimensioniert sind, die man auch wirklich im Index
> nachschlagen kann. Abgesehen davon, dass das bei Gelegenheit zu
> beheben ist, frage ich mich, ob es eine tatsaechliche Einschraenkung
> der Brauchbarkeit des Mechanismus waere, wenn das Programm sicherheits-
> halber davon ausgehen wuerde dass solche "freien" Ersetzungsschluessel

Davor würde ich keine Scheu empfinden, denn es grenzt ja geradezu an
Anarchie, solche
Dinge zu tun, wie es LC anscheinend macht mit Spatien in und am Ende von
Schlüsseln.
Schließlich sind das rein interne Angaben, denen man durchaus ein paar
sinnvolle
Restriktionen auferlegen kann und sollte.
Wir prüfen das dann mal.