[Allegro] Flex

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Mär 13 10:49:34 CET 2013

Hallo Frau Panski:

>     wie kann ich erreichen, dass der Cursor bei Öffnen des Formulars gleich in einer bestimmten
>     Zeile steht? Beispiel Demo-Datenbank: Ich öffne das Formular für einen Exemplardatensatz, der
>     Cursor steht hinter der TitelIDNummer. Ich möchte den Cursor gleich im Feld standort haben.

Meines Wissens kann man nicht direkt dafür sorgen, daß die Schreibmarke beim Aufruf eines Formulars
nicht am Ende der ersten Zeile, sondern in einer bestimmten Zeile des Formulars steht.

Daß eine solche Steuerungsmöglichkeit fehlt, sehe ich allerdings nicht als Lücke an, denn durch leichte
Umgruppierung des betreffenden Abschnittes der Formulardatei cat.frm, nämlich indem Sie

[Exemplar]
<00 e?5
#9DF"TitelIdNummer"
$l-#9DG"Standort"|8
$s-#9DG"Signatur"|8

ändern in

[Exemplar]
<00 e?5
$l-#9DG"Standort"|8
#9DF"TitelIdNummer"
$s-#9DG"Signatur"|8

können Sie Ihr Ziel auch schon recht nahe kommen.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers