[Allegro] Umgang mit Mehrfachkennung (Mehrfachkategorien)

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Jun 30 23:51:53 CEST 2013

Ich versuche der Möglichkeiten und Grenzen der "Vervielfachung" von
Kategorien mittels der Mehrfachkennung auszuloten. (Mein Interesse
ist nicht theoretischer Art, da es wirklich einen Anwender gibt, der
von Mehrfachkategorien ausgedehnten Gebrauch machen möchte, unter
Einsatz von mehr als 140 Mehrfachkategorien).

Um die Sache systematisch zu ergründen, habe ich eine FLEX-Datei
gemacht, die dem aktuellen Datensatz die maximal mögliche Zahl von
194 Mehrfachkategorien verpaßt:

var "0"\=
:kueneu\+1
var Z\if >194 jump kueend
ins #ux1\var "nr " Z " abcxyz"
ins #36~
jump kueneu
:kueend\put\sho rec

(Dies und all das, was folgt, ist an der Demo-Datenbank
durchexerzierbar).

Der jeweils resultierende Datensatz sieht schön aus: 194
Mehrfachkategorien '#36.', deren Mehrfachkennungsbyte den Bereich bis
hex.FE/dez.254 umfaßt.

Ich könnte die Folgerung daraus ziehen, daß bis zu 194
Mehrfachkategorien erfaßt werden können - wäre da nicht der Umstand,
der im Auswahlfeld (links) zu beobachten ist: in 22 Fällen (Nr. 119,
120, 125, 126, ...145, 146, 157, 158) ist das Mehrfachkennungs-Byte
offensichtlich nicht vom Font darstellbar (man sieht es daran, daß
dort keine ordentlichen Zeichen, sondern nur hilflose Rechtecke zu
sehen sind), mit dem Effekt, daß sich diese Mehrfachkategorien nicht
editieren lassen, also nicht brauch- oder benutzbar sind.- Dem
Anwender müßte ich also sagen, daß er nicht 194 Mehrfachkategorien
besetzen kann (was ihm reichen würde), sondern nur 118 (was ihm nicht
reicht).

Frage:

Habe ich Eingriffsmöglichkeiten, mit denen ich erreichen kann, daß
ich dem Anwender den vollen Umfang von 194 Mehrfachkategorien
anbieten kann?

Ich habe schon ein wenig mit o.apt experimentiert und Teilerfolge
erzielt. Aber ich habe an dieser Stelle nicht weitergemacht, denn bei
der zentralen Bedeutung der o.apt weiß ich ja nicht, in wessen
Teufels Küche ich komme, wenn ich da weiter dran drehe ...

Tja, wenn alle Stricke reißen, dann müßte ich dem Anwender
vorschlagen, eine zusätzliche Kategorie, z.B. #37, zusätzlich zu #36
zu benutzen, um die Fülle seiner Eintragungen unterzubringen: mit 236
Mehrfachkategorien dürfte er dann mehr als zufriedengestellt sein ...
:-))

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers