[Allegro] Wie legt man Phrasen auf z.B. die Ziffer '1'?

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Jun 11 17:41:04 CEST 2013

Hallo Herr Eversberg:

                      Sie schreiben:

> Quelleneinsicht vermittelt mir den Eindruck, daß das Speichern der
> Phrasen stets auf dem WorkDir erfolgt,

Stimmt, das funktioniert bestens: in dem von mir mittels 'set W' auf
c:\allegro\demo2\temp\admin) eingestellten Arbeitsverzeichnis landet
beim Verlassen von a99 die Phrasendatei demophr.a99 im aktuellen
Zustand.

> das Lesen dagegen vom DbDir,
> wenn und falls dort eine gleichnamige Phrasendatei liegt! ...

Mag sein, bei mir liegt im DbDir aber keine Datei demophr.a99, und
drum bin ich dem nicht weiter nachgegangen. Zumal ich bei weiteren
Versuchen herausbekommen habe, daß beim Neuaufruf von a99 diejenige
Datei demophr.a99 gesucht und - sofern vorhanden - gelesen wird, die
sich in jenem Nirvana versteckt, dessen Eingangstür mit "Dokumente
und Einstellungen" beschriftet ist.

Sobald ich in orda.ini

Phrase=demophr.a99

ersetze durch die explizite (wenn auch weniger elegante) Bestimmung

Phrase=c:\allegro\demo2\temp\admin\demophr.a99

wird beim Neuaufruf von a99 auch genau die Phrasendatei eingelesen,
die beim letzten Programmabschied aktuell war und gespeichert wurde,
und damt ist mir in meinem konkreten Problemfall auf die Schnelle
schon gut geholfen!

###

Last no least: das Problem hat also überhaupt nichts damit zu tun, ob
eine Phrase nun auf eine Ziffer oder auf einen Buchstaben gelegt
wird!

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers