[Allegro] Avanti-Logdatei

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Jun 11 11:12:45 CEST 2013

Lieber Herr Eversberg,

> Solches in avanti einzubauen scheint mir doch die einfachste Lösung und
> wäre plattformunabhängig.

Unter U**X waere das jedoch zumindest "schlechter Stil": Hier
entscheidet der Administrator in der Logrotate-Konfiguration,
ob, wie oft, anhand von Datum und/oder Groesse, wie viele
Kopien angelegt werden und wohin die kommen und ggfls. mit
welchem Tool zu komprimieren sind: Eine vom Dienst selber
unter irgendeinem Namen irgendwohin weggeschobene Logdatei
wieder einzufangen waere da eine ziemliche Komplikation.

Mein Vorschlag waere, dass /avanti/ wie ein normaler Service
protokolliert, pro Transaktion eine Zeile in der Protokolldatei.

Die Ueberlaufprobleme etc. entstehen vor allem dadurch, dass
man (ich auch) ziemlich viel von der Ausfuehrung der Jobs
mitschneidet, also das was acon macht: Das laeuft auf
belasteten Servern gerne ineinander (wenn mehr als ein
acon aktiv ist) und ist dann kaum noch brauchbar. Das
Z-Target macht es da schlauer, es kann konfiguriert werden,
dass jede individuelle Sitzung in einem dedizierten
Unterverzeichnis eine eigene Protokolldatei fuehrt...