[Allegro] a99:formular:verweisung mit umlaute anlegen ->problem mit den umlautgen

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Jun 1 19:44:24 CEST 2013

Kollege Lehmann meinte einen Fehler festgestellt zu haben bei dem
Versuch, einen Verweisungssatz anzulegen, der die Verweisung

saeufig --> laeufig

ins Register 3 einordnen soll:

> man siehe selbst. http://allegronet.de/verweisungen.jpg
> es geht um den umlaut a (=ä).

Daß die Umlaute falsch ankommen, liegt daran, daß der klaren
Anweisung ("Von wo soll verwiesen werden? (Schreibweise wie im
Register!)" nicht gefolgt wurde und "säufig" statt "saeufig"
eingegeben wurde. Anders ausgedrückt: an dieser Stelle muß wirklich
genau so eingegeben werden, wie die Eintragung im fraglichen Register
erscheinen soll! (Auf Zeichenkonvertierungen via o.apt oder i.apt
darf man also nicht setzen).

> das gute ist "wenigstens": man kann sofort nacheditieren und die
> korrektur wird dann auch korrekt angezeigt!

Das wiederum, mich interessierte es rein theoretisch, habe ich nicht
geschafft. Wie sollte das denn gehen, ohne daß man wirklich "saeufig"
statt "säufig" eingibt?

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers