[Allegro] Umgang mit Mehrfachkennung (Mehrfachkategorien)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Jul 5 12:23:36 CEST 2013

Am 05.07.2013 11:43, schrieb Thomas Berger:

> In HANS gab es schon vor 10 Jahren, also bei der Einfuehrung
> von a99 Probleme: Wenn Sie erst einmal (Stammbuecher, Skizzenhefte,
> aber warum eigentlich nicht auch bei Aufsaetzen in Zeitschriften-
> baenden?) hunderte verknuepfter Unteraufnahmen haben, entgleisen
> die Flips, weil die #uZ- und #uY-Variablen dafuer nicht genuegend
> Folgebuchstaben bieten.
Aber ist es denn sinnvoll, in JEDEM Fall, wo ein Satz angezeigt wird,
ALLE damit verknüpften auch sofort anzuzeigen? Ist das effizient und
schnell?
Gibt es keine Alternativen, etwa auf Abruf eine ViewListe oder aresqa-
Liste?
Was Sie da anscheinend für unverzichtbar halten, kann man auch als
Overkill sehen. Und beim Web-Katalog spielen die #uZ. usw. eh keine
Rolle.

> Ah, Sie meinen in der CFG zwei Folgebuchstaben reservieren,
Nein, das meine ich nicht, sondern für ein vielfach vorkommendes
Element nicht eine, sondern mehrere gleichwertige Feldnummern
vorzusehen.

> Interne Feldwiederholung ist im Standardschema ziemlich rudimentaer
> und unheilich: mal ";" mal "; " oder " ; " mal "¶" mal "[¶;]":
> Da muesste also das Datenformat strikter werden

Nein, das Standarschema ist dafür kein Maßstab, in einem eigenen
können Sie so strikt sein wie Sie wollen, das ist davon unabhängig.

> Wir wuerden dafuer aber eine Art umgekehrte SR benoetigen:
Wie gesagt, das ist noch lange nicht ausventiliert, aber Sie sprechen
da schon gravierende Themen an.

> Aufregend wird es in den Faellen, wo ein Feld zwar $a hat, aber
> nicht damit beginnt...

Ächz!